Zahnriemen erneuern?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemen erneuern?

Beitragvon Schorsch » Sonntag 28. März 2010, 12:35

Hallo in die Runde!
Wir wollen uns ein lt28 WoMo (2,4 Saugdiesel, ez 83, 350.000km, Motor 40.000km (4 Jahre), Tüv 10/10) anschaffen und haben wenig Ahnung.
Kosten für das gute Stück: 3000 Euronen.
Gesamtzustand scheint gut... ausgetauscht wurde außer dem Motor wahrscheinlich nichts weiter...
Jetzt hab ich einiges gelesen, z.B. dass der Zahnriemen gelegentlich gewechselt werden muss und damit reichlich Kosten verbunden sein können. Was sagt dazu der Profigötterblick? Mit welchen zusätzlichen Kosten müssten wir in der nächsten Zeit evtl. rechnen? Uns ist natürlich klar, dass das hier sehr vage ist, aber vielleicht gibts ja den einen oder anderen Erfahrungswert, bei diesen Eckdaten.
:drive
Besten Dank für Rückmeldungen, der Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Zahnriemen erneuern?

Beitragvon Schorsch » Sonntag 28. März 2010, 13:41

Kann ich erstmal davon ausgehen, dass mit dem AT-Motor auch ein neuer Zahnriemen verbaut wurde oder ist das nicht zwangsläufig der Fall? Ich weiß nicht, ob sich das noch in Erfahrung bringen lässt... Und wie gesagt, der Motor ist jetzt in 4 Jahren 40.000km gelaufen, kann ich dann getrost bis zu den 80.000 warten (wenn er regelmäßig im Sommerbetrieb läuft und gelaufen ist) oder überschreiten wir da ein empfehlenswertes Zeitlimit.
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Zahnriemen erneuern?

Beitragvon wavemaster » Sonntag 28. März 2010, 17:34

moin schorsch,
normalerweise hat ein at-motor immer neue zahnriemen. da hast du also noch ein bisschen zeit. allerdings wenn es dann mal so weit ist, musst du eher mit 1000 euro rechnen als mit 600.
gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Zahnriemen erneuern?

Beitragvon dieter hunnd » Sonntag 28. März 2010, 18:13

Hallo Schorch!
Du machst denen aber Mut. Es wäre also ein Drittel vom Kaufpreis fällig nur für einen neuen Zahnriemen( bzw. zwei beim Diesel).Der Spass kostet beim CH Benziner um die 60 Euros und den hat man locker in einer halben Stunde selbst gewechselt, ohne sich anzustrengen.Das mit dem billigeren ? Dieselkraftstoff einzusparen, wie lange dauert das?
Viel Spass beim Schrauben
Gruss aus Hessen, Dieter
dieter hunnd
 

Re: Zahnriemen erneuern?

Beitragvon Harald M » Sonntag 28. März 2010, 19:40

Hallo Dirk!
Ich habe mir auch einen Gegenhalter gebaut. Ich könnte Dir eine Skizze von dem VW Halter faxen.
Brauche nur Deine Fax Nummer.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Zahnriemen erneuern?

Beitragvon Schorsch » Sonntag 28. März 2010, 20:22

Besten Dank für die Hinweise... Gibts hier irgendwo ne Anleitung, wie ich am besten Sichtkontakt zum Zahnriemen herstellen kann?
Gruß, Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Zahnriemen erneuern?

Beitragvon superfrau » Donnerstag 1. April 2010, 08:55

mein senf dazu habe gerade zahnriemen und so machen lassen habe 180euro bezahlt teile komplett 105euro alles in neu wulmstorf (hamburg) ALLES SUPER GUTER SCHRAUBER BEI INTERRESSE KÖNNTE ICH DORT MAL NACHFRAGEN MEIN tel 04070105638 gruß thomas
superfrau
 
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:54
Wohnort: hamburg 21629
Fahrzeug: lt 31 distance wide

Re: Zahnriemen erneuern?

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 1. April 2010, 21:28

Kleine Ergänzung: Mit dem LT hats leider nicht geklappt, wollen ihn doch selber behalten... :DOWN:
Umso mehr: Wer einen Tipp für uns hat... siehe auch unter "Suche LT"...

Danke für die Rückmeldungen! Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Zahnriemen erneuern?

Beitragvon superfrau » Sonntag 4. April 2010, 17:31

grüße von superfrau teile habe ich besorgt zahnriemen vorn hinten andruckrolle wasserpump 104euro ich gehe davon aus das er alles verbaut hatt konntrolieren konnte ich nur beide zahnriemen und wasserp. ich fahre imer da hin hatt auch eine bühne wo meiner raufpasst ich bin eigendlich zuversichtlich esp war verstellt alles eingestellt er sagte das es mehr arbeit war als er dachte aber selbst wenn er250euro nimmt ist es günstig zahle sonst ohne teile 450euro bis dann thomas ;-)
superfrau
 
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:54
Wohnort: hamburg 21629
Fahrzeug: lt 31 distance wide


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste