LT Diesel umbau auf Pflanzenoel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: LT Diesel umbau auf Pflanzenoel

Beitragvon Jan Senftleben » Samstag 27. März 2010, 23:36

Moin,
vielleicht hier schon geschaut?
http://fmso.de/forum/index.htm
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Jan Senftleben
 
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Stoltebüll
Fahrzeug: LT31D Kastenwagen mit Ladebordwand

Re: LT Diesel umbau auf Pflanzenoel

Beitragvon runner1603 » Sonntag 28. März 2010, 15:22

Habe vor zwei jahren meinen LT auf Pflanzenöl umgebaut und würde es nicht unbedingt mehr machen.
Die Pflanzenölpreise sind extrem gestiegen von daher lohnt es sich nicht mehr so sehr, viele tanken z.b aus Flaschen. Das ist zwar gut und billig aber strenggenommen nicht mehr legal da seit glaub 2 jahren Energiesteuer (irgend so ne steuer halt) draufgeschlagen wird, was natürlich bei Lidl und co nicht abgeführt wird. und der Mwst.satz ist anderes lidl 7% wie Nahrungsmittel- Kraftstoff 19%
also etwa das gleiche als wenn man Heizöl tanken würde..

bin eine zeitlang mit alten Pommesfett gefahren womit man noch mehr sparen kann aber mein Motor hat es nicht lange mitgemacht bis die Pumpe gefressen hatte, folgeschaden war dann das der Zahnriemen gerissen war und der ganze Motor auf den Schrott wanderte...

heute tanke ich es noch ab und zu aber mit Diesel verdünnt! habe einen zweiten Tank auf den ich dann umschalte wenn der Motor richtig warm ist, so ist das Risko für mich ok.

Fazit:
1.wenn du selbst schrauben kannst und viele KM pro Jahr fährst dann Bau ihn auf zwei Tanks mit genügend Wärmetauschern, damit kann man nach paar jahren einiges sparen.
2. du kannst im sommer auch einfach mischen z.b. hälfte Pflanzenöl hälfte Diesel. das macht dem Motor nicht viele Probleme. Wichtig: langsam steigern!! der Kaltstart wird schlechter oder es müssen neue Einspritzdüsen eingebaut werden damit er gut anspringt.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: LT Diesel umbau auf Pflanzenoel

Beitragvon WD40---- » Montag 29. März 2010, 16:48

Moin,
ich kann Eric da nur zustimmen....
Vor 2 Jahren, als der Dieselpreis so hoch war, habe ich meinen W124, 200 D Automatic (mit sehr kraftvollen 72 PS ) auf Pöl umgerüstet, mir 2 IBC Container gekauft, noch ne Spezialpumpe von Güde mit Zapfhahn....... als Diesel noch 1,30-1,40 Eu und Pöl für 90 ct zu bekommen war, da hat sich das bei 30.000 Km / Jahr gelohnt....... jetzt nach der neuen Besteuerung nicht mehr. Pöl ist zu teuer geworden.
Dann muss man noch den verkürzten Oelwechlselintervall mit eingerechnen, evtl. eine Tankspülung (Diesel ist sehr dreckig und der Dreck lagert im Tank ab, Pöl ist sauber, nimmt aber den Dreck aus dem Tank mit)..... alles in allem lohnt es nicht. Lupf das Gaspedal etwas wenn Du Strecke machst, das spart mehr als ein Umabau.

lg
Micha
WD40----
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste