von Christian_S » Samstag 19. Dezember 2009, 16:48
Hallo Robert,
ich lese das zufällig hier, habe mich gerade angemeldet da ich Fragen zu anderen Themen stellen wollte (ich möchte mir einen Niesmann-Bischoff Clou auf LT1-Basis kaufen).
Beim Thema Lichtmaschinen kann ich aber bestens mitsenfen (ex Bosch-Dienstler) und habe evtl. auch noch mehrere passende 90A. liegen.
Die LiMa´s im LT 6-Zyl. sind im Prinzip konzernweit verbaute Massenware, wenn auch einige Dinge zu beachten sind: Halterform, Anordung der Spannbügellasche (es gibt spiegelverkehrte Ausführungen), schon geschraubte Anschlüsse vorhanden (M8 für 30 und M5 für 61, bei 90A. LiMa´s nur geschraubte Anschlüsse, bei Fahrzeugen mit schwächeren LiMa´s, vor allem der früheren Baujahre, sind noch Flachstecker möglich), Kröpfung der Riemenscheibe oder nicht (im Prinzip umbaubar, allerdings gibt es versch. Läuferwellendurchmesser), Klemme "W" für Drehzahlmesser notwendig?
Theoretisch könnte man in den LT sogar eine 110-115 A. LiMa einbauen. Das habe ich in meinem Passat 32b syncro und mehreren Audi 100/200 Typ 44 gemacht. Allerdings müssten dann erhebliche Änderungen am Halter und Spannvorrichtung vorgenommen werden, und sämtliche Kabel zwischen LiMa, Batterie inkl. Polklemme mit Masseband etc. auf 50 mm. ² vergrössert werden. Die 110-115 A. LiMa´s sind auch neu doppelt so teuer und werden auch gebraucht (Audi V8, neuere TDI) recht hoch gehandelt. Auch müssten hier meist die Riemenscheiben geändert werden, da Keilrippenriemen.
Der Umbau auf 90A. ist aber kein größeres Problem, und gebrauchte LiMa´s billig. Ich könnte bei Bedarf passgenaue 90 A. anbieten, dachte so an 50-70 Euro in geprüftem Zustand (keine Rost- und Oxydklumpen mit schwergängigem Läufer, quietschenden Lagern und Spiel, oder verölt mit Kontaktproblemen, dafür mit nachgelöteter Sollbruchstelle am D+ Anschluss und durchgemessenen Dioden, gesäubert innen und außen)
2-3 Stück habe ich bestimmt noch bzw. könnte sie aus Einzelteilen aus meinem Fundus zusammenstellen.
Gruß
Christian S.
21244 Buchholz