Getriebe mit höherer Übersetzung für LT28

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Getriebe mit höherer Übersetzung für LT28

Beitragvon Sven Strumann » Montag 24. August 2009, 23:39

Die verschiedenen Geschwindigkeiten und Zugkräfte wurden beim LT über verschiedene Hinterachsübersetzungen verwirklicht. Du hast eine bei wahrscheinlich eine recht kurze Achsübersetzung eingebaut, Abhilfe schafft hier der Einbau einer Hinterachse mit längerer Übersetzung.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Getriebe mit höherer Übersetzung für LT28

Beitragvon Harald M » Samstag 19. Juni 2010, 22:52

Hallo Kelle!
Wenn Du eine 9 C (1 : 4,44) Achse hast, müsste Dein LT damit gut laufen, Dun kannst natürlich vo 75 PS keine Wunder erwarten.
Ich habe in meinen LT 45 eine 9 C eingebaut und er läuft damit 120 km/h, aber mit einem DV Motor und 109 PS und zusätzlich noch einen Ladeluftkühler.
Als ich noch die 8 C Achse srunter hatte, waren Berge kein Problem.
Aber bei 90 km/h hat er 3800 U/min gedreht und mitder 9 C Achse dreht er bei 90 km/ h nur noch 3000 U/min.
Wenn ich mit der 8 C Endgeschwindigkeit von 105 km/h gefahre bin, sind einem die Ohren weggeflogen!
Ich denke mal, dass bei Deinem LT die Motoreinstellung nicht stimmt und er deshalb mit den 75 PS die Fuhre nicht zieht.
Mach folgendes, prüf als erstes die Kompression, ist die noch in den Werten, dann drück die Einspritzdüsen ab, wie ist das Nebelbild, wann spritzen sie ab?
Wie sehen der Luft-und der Krafstofffilter aus, wann wurden sie zuletzt gewechselt?
Wie sieht es mit Förderbeginn aus, stimmt er genau?
Stimmt die Einstellung vom Zahnriemen (Kurbelwelle zur Nockenwelle).
Wie sieht die Nockenwelle aus, ist sie eingelaufen?
Beim Einundneuziger Baujahr wird er schon Hydrostössel haben.
Wie sieht es mit der Einstellung der Einspritzpumpe aus, Mengenschraube?
Hier kann man auch einiges an Leistung herausholen.
Ich drehe die Mengenschraube so weit heraus, das der Motor beim Ziehen leicht raucht, dann ist ist Einstellung optimal.
Wenn alle diese Punke stimmen, sollte Dein LT auch laufen.
Dann brauchst Du vermutlich keine längere Übersetzung
Kannst mich auch anrufen. :drive
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Getriebe mit höherer Übersetzung für LT28

Beitragvon WD40---- » Montag 5. Juli 2010, 20:01

Der Kelle hat geschrieben:.....nur daß er halt bei 90 km/h bei 3800 U/min läuft.....


Moin,
mein ACL dreht mit 215er Reifen 2700 U/min bei (Navi) 90 Km/h
Der ACL dreht ja eh etwas langsamer als ein DV Motor.
Bei Navi gemessenen 122 Km/h habe ich 3600 U/min.... da ist dann Ende bei mir.
WoMo mit Seriendach.

leider kann ich auf der Hinterachse nichts mehr entdecken von einem Kennbuchstaben.....

lg
Micha
WD40----
 

Re: Getriebe mit höherer Übersetzung für LT28

Beitragvon Kusi » Montag 12. Juli 2010, 17:12

Kann bei meinem Diff leider auch keine Kennbuchstaben finden, da so viel Bitumen drauf ist, kann mir jemand sagen wo die Nummer ungefähr ist?
Kusi
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 22:21
Fahrzeug: LT 28 '79 2LBenziner selbstausgebaut

Re: Getriebe mit höherer Übersetzung für LT28

Beitragvon Dirk Fischer » Montag 13. September 2010, 17:48

So gebe auch mal meinen Senf dazu.

Betriebsanleitung LT von 7.89

66KW Vergasermotor 4 Gang 4.44:1
66KW Vergasermotor 5 Gang 3.79:1
69KW Vergasermotor 4 Gang nur Für Östereich keine angaben
69KW Vergasermotor 5 Gang 4.10:1
51KW Dieselmotor 5 Gang 4.10:1
55KW Dieselmotor 5 Gang 3.79:1
57KW Dieselmotor 5 Gang 3.79:1
68KW Dieselmotor 5 Gang 4.08:1
75KW Dieselmotor 5 Gang 3.79:1
80KW Dieselmotor 5 Gang 3.79:1


MfG Dirk
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Getriebe mit höherer Übersetzung für LT28

Beitragvon WoMoBil » Montag 13. September 2010, 21:09

Das mit der Betriebsanleitung vom DIRK scheint mir ein guter Wegweiser:
Hat jemand noch eine BA aus dem Baujahr ´79 ??
Da wär endlich auch mal die 1S und 2S Achse dokumentiert, die in unserer Datenbank immer noch fehlen.
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Getriebe mit höherer Übersetzung für LT28

Beitragvon Dirk Fischer » Dienstag 14. September 2010, 17:37

WoMoBil hat geschrieben:Das mit der Betriebsanleitung vom DIRK scheint mir ein guter Wegweiser:
Hat jemand noch eine BA aus dem Baujahr ´79 ??
Da wär endlich auch mal die 1S und 2S Achse dokumentiert, die in unserer Datenbank immer noch fehlen.


Gute IDE nur leider glaube ich nicht das dir das was hilft in der von meinem Bekannten der hat ein 86er LT da stand nichts in der Betriebsanleitung :shock:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste