Zahnriemenwechsel - was kostet der ca. für LT 31D 55kw Bj. 8

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Zahnriemenwechsel - was kostet der ca. für LT 31D 55kw Bj. 8

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 19. August 2009, 13:47

Also die 370,Eur sind ein sehr guter Kurs für eine Werkstatt, zumal wenn die Wasserpumpe auch schon im Preis mit drin ist.
Ich selbst habe letzte Jahr 410,00 Eur gezahlt(Auch alles-sprich WP, Spannrollen, beide Zahnriemen, Keilriemen etc.) und fand das preislich auch schon OK.

Und um auf die eigentlich Frage zu kommen; So zwischen 360 und 400 Eur wird´s in einer Werkstatt, komplett, kosten.
Ist aber, finde ich , für den Aufwand auch Ok.

Andersrum, es gibt auch Leute(und Werkstätten ;-() die wechseln nur den Zahnriemen, und lassen alles andere drin bzw. bauen die alten teile , WP - Spannrollen, wieder ein.
Und machen dann einen "Superpreis" von um die 250-300 Eur.
Das muß jeder für sich entscheiden ob er das so haben will.



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Zahnriemenwechsel - was kostet der ca. für LT 31D 55kw Bj. 8

Beitragvon Jonas87 » Montag 24. August 2009, 10:58

370 Euro ist ein guter Preis. Ich habe vor kurzem beide Zahnriemen, Spannrolle, WP und beide Keilriemen gewechselt. Dann gleich noch Kühlerwasser gewechselt kam mich so auf 170€ Material und zwei Tage arbeit. Grade eben habe ich den Bus noch in die Werkstatt gebracht um ESP einzustellen und Bremsflüssigkeit zu wechseln werden nochmal 130 bis 150 € werden. Ich von meiner Seite würde den Bus in eine VW Werkstatt bringen. Denn die Schraube für die Kurbelwelle bekommt 460 Nm und ich bin in allen freien Werkstätten rumgefahren und wollte mit einen großen Drehmomentschlüssel ausleihen, keiner hatte so einen, da frag ich mich schon wie die das machen, wenn sie die Zahnriemen wechseln. Die VW Werkstätten haben dann auch das Spezialwerkzeug, was man sich zwar leicht selbst bauen kann, aber doch schon zeit kosten.


Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste