HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt
Verfasst: Montag 29. Juni 2009, 20:02
Ich fahre einen LT31 Bj. 89, 6-Zylinder Diesel Motorkennbuchstaben DW als Wohnmobil typisiert.
Letztes Jahr wurde der zahnriemen und der Riemen der Dieselpumpe erneuert und die Ventile eingestellt. Danach lief der LT wie noch nie.
Dieses Jahr fing er allmählich an zu ruckeln, ich konnte nicht mehr mit 50km/h im 5ten Gang durch die Ortschaften dümplen.
Wir machten dann noch von uns aus (Österreich Vorarlberg - Bodensee) einen Wochenend Ausflug nach München mit übernachten. Auf der Autobahn bemerkte ich f´dass er nicht mehr richtig zieht, brachte auch nur mehr knapp 110 km/h raus und er rauchte leicht schwarz. Vorher lief er laut Tacho 130km/h. Bei der abfahrt von der Autobahn ruckelte er dann nur noch...und rauchte extrem.
Habe nun selber mal die Einstellung des Zahnriemens kontrolliert - es war um 1/2 zahn versetzt..evtl auch ein Zahn. Habe nun alles neu eingestellt (schon richtig gemacht) aber trotzdem ruckt er und qualmt extrem. So trau ich mich gar nicht mehr auf die Strasse. Der Platz war voller schwarzer Russpartikel.
Also Diesel bekommt er (Filter ist neu), Steuerzeiten stimmen....Motor läuft ohne gröberes klappern (Dieselpumpe und Ventile passen demnach auch...).
Nun habe ich den Verdacht dass ein Ventil ab ist...
Was soll ich nun machen? Dem Mechaniker meines einstigen Vertrauens traue ich nicht mehr..Kopf runternehmen? ..wenn dann aber alles okay ist? ... Zylinderkopfdichtung ist auch noch nicht alt.
Er verliert kein Wasser auch das Kühlwasser schäumt nicht oder hat Öl drin) Motor-Öl schäumt auch nicht.... also ist mal grob gesagt der Kopf okay.
Tippe einfach auf ein Ventil..aber würde ich das nicht hören? ..oder Einspritzdüsen..???
Sage einfach mal HILFE !!!!! Der Urlaub naht wir haben den CP gebucht und nun dies....wäre für Tips extrem dankbar und wenn grad noch jemand einen Mechaniker hier in Vorarlberg kennen würde....wärs der Hammer !!!
mfg - der Neue - erazer13
PS: lese schon lange im Forum als unregistrierter mit. Habe den LT aus nem Schrottwagen selber neu aufgebaut
Letztes Jahr wurde der zahnriemen und der Riemen der Dieselpumpe erneuert und die Ventile eingestellt. Danach lief der LT wie noch nie.
Dieses Jahr fing er allmählich an zu ruckeln, ich konnte nicht mehr mit 50km/h im 5ten Gang durch die Ortschaften dümplen.
Wir machten dann noch von uns aus (Österreich Vorarlberg - Bodensee) einen Wochenend Ausflug nach München mit übernachten. Auf der Autobahn bemerkte ich f´dass er nicht mehr richtig zieht, brachte auch nur mehr knapp 110 km/h raus und er rauchte leicht schwarz. Vorher lief er laut Tacho 130km/h. Bei der abfahrt von der Autobahn ruckelte er dann nur noch...und rauchte extrem.
Habe nun selber mal die Einstellung des Zahnriemens kontrolliert - es war um 1/2 zahn versetzt..evtl auch ein Zahn. Habe nun alles neu eingestellt (schon richtig gemacht) aber trotzdem ruckt er und qualmt extrem. So trau ich mich gar nicht mehr auf die Strasse. Der Platz war voller schwarzer Russpartikel.
Also Diesel bekommt er (Filter ist neu), Steuerzeiten stimmen....Motor läuft ohne gröberes klappern (Dieselpumpe und Ventile passen demnach auch...).
Nun habe ich den Verdacht dass ein Ventil ab ist...
Was soll ich nun machen? Dem Mechaniker meines einstigen Vertrauens traue ich nicht mehr..Kopf runternehmen? ..wenn dann aber alles okay ist? ... Zylinderkopfdichtung ist auch noch nicht alt.
Er verliert kein Wasser auch das Kühlwasser schäumt nicht oder hat Öl drin) Motor-Öl schäumt auch nicht.... also ist mal grob gesagt der Kopf okay.
Tippe einfach auf ein Ventil..aber würde ich das nicht hören? ..oder Einspritzdüsen..???
Sage einfach mal HILFE !!!!! Der Urlaub naht wir haben den CP gebucht und nun dies....wäre für Tips extrem dankbar und wenn grad noch jemand einen Mechaniker hier in Vorarlberg kennen würde....wärs der Hammer !!!
mfg - der Neue - erazer13
PS: lese schon lange im Forum als unregistrierter mit. Habe den LT aus nem Schrottwagen selber neu aufgebaut