Nagelndes Geräusch vom Motor???

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Nagelndes Geräusch vom Motor???

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 1. Juni 2009, 11:06

Felix2000 hat geschrieben:Hallo Olli,

ich weiss nicht wie es bei dem LT Diesel ausschaut, habe ich mir noch nicht genau angesehn...

aber bei meinem W124 war es wie folgt. Hier hatte sich der Stlößel der Unterdruckpumpe zerlegt und Riefen in der Antriebsscheibe hínterlassen.
:evil:
Hatte riesen Glück das keine der abgebrochenen teile in den Motorblock gelangt sind, dann wäre es einmal ein Motor gewesen. :cry:

Eine neue Unterdruckpumpe kann kein Vermögen kosten.

Bin gespannt was die Motorenschrauber sagen.

Gruß Holger



Moin!
Ne neue kostet schlappe 300€.Meine klappert auch schon seit ca. 30000 km ich würde das so lassen und das radio hochdrehen :grin:

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Nagelndes Geräusch vom Motor???

Beitragvon ROSTIXX » Sonntag 7. Juni 2009, 12:03

Hallo,

die Ursache des Klapperns ist das Übemäßige Spiel des Unterdruckkolbens der Vakuumpumpe.
Tritt das Klappern selten auf, kann man damit leben. Klappert das Ding ständig wirds kritisch.
Wird das Spiel zu groß kann tatsächlich die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen werden (Riefen, Bruch>Ventile krumm! Schon mal einen Zylinderkopf getauscht ?))
Mein Rat: Entweder Repartursatz kaufen oder eine Vakuumpumpe vom Schrott besorgen.
So ziemlich jeder ältere VW-Diesel hat diese Pumpe: Golf2; T3-Bus, T4-Bus, AUDI-5-Zylinder-Diesel .

Viel Erfolg

Rostixx -knutscher-
ROSTIXX
 

Re: Nagelndes Geräusch vom Motor???

Beitragvon G_Nikolaus » Montag 15. Juni 2009, 16:52

Hallo erst mal,
wie ich gesehen habe wurde das Problem schon als defekte Vakuumpumpe identifiziert.
Nun ich hatte das selbe problem bei meinem Volvo (744 D24T), die Vakuumpumpe war bei mir gar nicht defekt, sie hat nur ein ausgeklügeltes ventilsystem damit sie in beide richtungen (auf schub von der nockenwelle sowie auf zug von der gegenfeder) unterdruck produziern kann. Sind einige dieser ventile verdreckt oder stecken, kann der zylinder von der feder nicht mehr ganz zurückgeschoben werden, dadurch schlägt der stössel von der Nockenwelle dagegen.
Ich hab bei mir nur alle ventile geputzt und geschmiert, seither läuft wieder alles problemlos ;-)

die vakuumpumpe sitzt seitlich am block und ist nur mit 2 schrauben fixiert, weiter ~8 schrauben halten sie zusammen. ausbau, zerlegen und putzen ist damit sehr schnell erledigt.
zwischen vakuumpumpe und motorblock gehört beim einbau allerdings wieder neue dichtmasse, die solltest du besorgen bevor du das angehst.

ich hoffe bei dir ist die pumpe nicht gröber beschädigt.
viel spaß mfg.
G_Nikolaus
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste