Hallo LT-Freunde,
jetzt geht die Saison ja langsam wieder los und ich will meinen Bulli nächste Woche anmelden.
Letztes Jahr war mir auf der Urlaubsfahrt ein Malheur passiert.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr verlor er jede Kraft und nahm auch nicht mehr richtig Gas an.
Ich habs dann noch bis zur nächsten Tankstelle geschafft - so mit 20-30 Km/h "...bloß nicht ausgehen lassen!".
Auf der Tanke erstmal überlegt, was es sein könnte. "Muß an der Dieselzufuhr liegen!".
Nach 10 Minuten sprang er dann ohne weiteres Zutun aber wieder völlig normal an.Weiterfahren.
Normalerweise läuft er so 80-90 - jetzt ging es gerade mal so mit 60 (das war vor dem Kreisverkehr glaub ich auch schon so, aber hab ich nicht drauf geachtet, da ich eh langsam gefahren bin - und ich fahre sowieso nur Landstrasse).
Nach 20-30 Km wieder das gleiche. Wieder 10 Min. gestanden und dann wieder 20-30 km weiter...
Irgendwann ADAC gerufen. Wozu hat man denn sonst den Verein.
Mir war schon ziemlich klar, daß es wohl ein zugesetzter Kraftstoffilter sein würde, aber der ADAC-Mann hatte ausgerechnet keinen dabei (auf der dortigen Tanke gab es auch leider keinen). So'n Teil für 2 Euro hätte es ja sicher getan.
So hab ich mir dann einen originalen VW-Filter bestellt, der auch dann bald da war. Eingebaut und dann lief er wieder. Auch 80 und 90.
Dann haben wir unsere Reise problemlos fortgesetzt. So etwa 1000 Km.
Kurz vor Zuhause fiel mir dann auf, daß er einmal wieder kurz Kraft verlor - aber dann ging es wieder.
Nach ein paar Tagen hatte ich es dann schon wieder, daß er nur noch auf 60-70 kam und keine Power mehr hatte.
Dann hatte ich ihn sowieso übern Winter abgemeldet.
Jetzt soll es aber wieder losgehen und ich will mal die komplette Spritzufuhr kontrollieren.
Ich dachte an Tank ausbauen/auswaschen und Leitungen durchpusten.
Jetzt hatte ich gelesen, daß die Spritleitungn beim LT dazu neigen würden, aufzuquellen.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon gehabt und ich könnte den Fehler so etwas eingrenzen.
Meiner Meinung nach kommt in Frage:
- Tank verschlammt
- Dieselleitungen zugesetzt/zugequollen
- (hoffentlich nicht) Diesel- / Einspritzpumpe
Nun noch folgende Frage - gibt es irgendwo eine Anleitung, den LT-Tank auszubauen?
Worauf muß ich dabei besonders achten?
Schöne Grüße, Andreas