LT35 mit 16" ausrüsten - Problem bei späterer H-Zulassung?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT35 mit 16" ausrüsten - Problem bei späterer H-Zulassung?

Beitragvon Tobi_Bred » Freitag 6. Dezember 2024, 15:06

Hallo zusammen,

wir fahren einen LT35 DWG mit dem ACL Motor. Dieser braucht neue Reifen, bzw. soll auf Ganzjahresreifen umgerüstet werden. Nach vielem Lesen im Forum und im Wiki halten wir es für eine sinnvolle Idee, bei dem Wechsel gleich die Radgröße zu ändern. Der LT soll laut Forum mit 16" etwas ruhiger (niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit) laufen, das ist sehr verlockend.
Das gewünschte Setup: Ford Transit Felgen 6.5x16 ET60 mit 215/75 R16 Reifen. Gibt es eine Reifenmarke, die besonders gut auf dem LT funktioniert als Ganzjahresreifen?

Als nächstes stellt sich aber die Frage, ob das Ganze auch klappt, wenn man später ein H-Kennzeichen möchte (unser LT darf erst ab 04.26 ein H-Kennzeichen haben). Darüber haben wir leider keine Aussage hier im Forum gefunden.
Aber es gibt sicherlich hier LT Fahrer, die umgerüstet haben und vielleicht ein H-Kennzeichen haben. Da wären Erfahrungswerte klasse!
Gibt es noch etwas, auf was man vor/bei der Eintragung unbedingt achten sollte?

Grüße
Lena&Tobi
Tobi_Bred

Fahrzeug: LT35 DWG, 04.96, ACL, 95PS

Re: LT35 mit 16" ausrüsten - Problem bei späterer H-Zulassun

Beitragvon Solpat » Samstag 7. Dezember 2024, 21:41

Der TÜV Verband schreibt:

Fahrwerk: Änderungen am Fahrwerk sind nur möglich, wenn diese zum Zeitpunkt der Herstellung schon angeboten wurden.

Wenn Du also nachweisen kannst, dass es die Felge zum Zeitpunkt der Zulassung bereits gab, dann sollte es kein Problem sein.

Meine Erfahrung hierzu ist: Geht zum TÜV Deines Vertrauens, Erkläre dem Prüf-Ingenieur Dein Vorhaben. Der Prüf-Ingenieur wird Dir sagen was er für zulässig hält. Wem die Antwort nicht passt, hat noch die Möglichkeit zu einer zweiten und dritten TÜV-Stelle zu gehen und den Vorgang zu wiederholen.

Aussagen hier im Forum helfen da nur bedingt weiter. Oder man muss (im Notfall quer durch die Republik) genau zu der Prüfstelle fahren, die bereits so einen Umbau abgenommen hat.

Gruß

Oliver 4x4
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Solpat

Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Beitragvon Tobi_Bred » Sonntag 8. Dezember 2024, 20:45

Hallo,

uns ist bewusst, dass am Ende der TÜV-Prüfer entscheidet.
Wir wollten nur gut vorbeteitet und mit Wissen über erfolgreiche Eintragungen und H-Kennzeichen das Gespräch angehen.

Dann machen wir nun zeitnah einen Termin mit dem TÜV und lassen uns die Vorgaben nennen.

Danke für die umfangreiche Hilfe.

Grüße
Lena&Tobi

PS: Erfahrungswerte für die Reifenwahl (Marke) wären aber noch hilfreich.
Tobi_Bred

Beitragvon LT40_SvenHedin » Sonntag 8. Dezember 2024, 22:26

Hallo Lena&Tobi,

mein alter LT, original Seven Hedin im LT28, war BJ1985. Im Jahr 2016 habe ich für das Fahrzeug das H-Gutachten erstellen lassen. VOR dem H- Gutachten habe ich folgendes umgebaut:

ca. 2010, DW Motor durch ACL ersetzt und eingetragen.
ca. 2011, vorne verstärkte Federn, hinten Luftfederung von Goldschmitt, Luftfederung eingetragen.
2013, 16" Tuareg Stahlfelgen mit 225/70 R16 (BFG AT) mit passenden Adapterplatten -> 1,98% Spurverbreiterung, alles eingetragen
2013, 120l zusätzlicher Kraftstofftank, nicht eingetragen

War kein Problem, der Lack war aber schon da nicht mehr so dolle. Ich verlinke hier mal auf meinen Umbau. So wie im Bild des 1. Betrags habe ich das H-Kennzeichen bekommen.
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=111&t=22997

Viele Glück
Hanno
LT40_SvenHedin

Fahrzeug: Sven Hedin im LT40 4x4 und DV, NP242 HD AMG

Beitragvon LT35_DWG » Montag 9. Dezember 2024, 10:36

Hallo Hanno,
ein gelungener Umbau.
Kannst du noch weitere Informationen zu deinem Umbau auf 16" geben. Hab ich so noch nicht gelesen. Wäre vielleicht ein Eintrag in das Wiki wert?
  1. Waren Karosserieveränderungen notwendig, also Umbördeln?
  2. Was für Adapterplatten?
  3. Welche ET haben die Felgen?
  4. Gibt es dafür ein Gutachten oder hilft da die freundliche TÜV-Station?

VG
Stefan
LT35_DWG

Fahrzeug: LT35 DWG, EZ08/96, ACL

Beitragvon LT40_SvenHedin » Montag 9. Dezember 2024, 18:37

Hallo Stefan,

danke für die Blumen. Ich denke die Transit Felge ist die bessere Lösung. Da benötigt man keine teuren und extra angefertigen Adapterplatten. Hab für die vier Platten 2013 ca.500€ bezahlt (SCC Fahrzeugtechnik). Die Felge von VW hat nochmal je 80€ gekostet.
Irgendwie hatte bei den Transitfelgen immer nur Flachbundzentrierung in Erinnerung gehabt. Daher den Aufwand mit den Platten. Der Abrollumfang ist nur etwas größer als mit den 215er Reifen.
Zu deinen Fragen:
a. Etwas am Einstieg klopfen, sonst hats gepasst.
b. Sonderplatten von SCC Fahrzeugtechnik mit Lochkreisadaptierung.
c. Hab die Unterlagen nicht mehr, mit den Platten zusammen waren es knapp 2% Spruverbreiterung.
d. Die Platten kommen mit Traglastgutachten. Bei den Felgen ist das etwas umständlicher, Stahlfelgen werden ja mit dem Fahrzeug zugelassen. Es gibt aber einen Touareg mit 20kg größerer Achlast als mein LT. Damit war der Prüfer zufrieden und hat das dann mit Tachoangleichung eingetragen.

Die AT Reifen sind echt der Bringer auf schlechtem Untergrund. Das Fahrzeug etwas höher legen, etwas größere und breitere Reifen bringen den LT überall hin, wo auch alle anderen 2WD Fahrzeuge hinkommen. Nur die Ente ist halt ne andere Liga ;-)
Würde ich sofort wieder machen, allerdings mit den Transitfelgen.

Grüße Hanno
LT40_SvenHedin

Beitragvon LT35_DWG » Montag 9. Dezember 2024, 20:45

Hallo Hanno,
vielen Dank für dein schnelles Feedback und den Hinweis auf die sinnvolle Alternative: ->Transitfelgen.

VG
Stefan
LT35_DWG

Fahrzeug: LT35 DWG, EZ08/96, ACL

Beitragvon Tobi_Bred » Dienstag 10. Dezember 2024, 15:56

Hallo Hanno,

jetzt haben wir noch eine Frage. Für den Umbau musstest du die Karosserie anpassen. Wir gehen mal davon aus, dass beim DWG hinten alles ganz normal drunter passt, wie wir es geplant haben.
Aber wie sieht es vorne aus? Eine Spurverbreiterung ist bei uns nicht angedacht (laut Reifenrechner geht das Rad Richtung Führerhaus und nicht zur Außenkante).
Die höhere Radgröße ohne Spurverbreiterung passt doch in den Radkasten, oder?

Haben noch etwas vergessen:
Du hast von eine Tachoanpassung geschrieben. Wie wurde diese vorgenommen?

Grüße
Lena&Tobi
Tobi_Bred

Beitragvon LT40_SvenHedin » Mittwoch 11. Dezember 2024, 21:30

Hallo Lena&Tobi,

ob eure Rad/Reifenkombi irgendwo schleift weiß ich nicht, ich kenne die Felge nur vom Hörensagen. Vermutlich wird es aber passen.
Tachoangleichung mit Gutachten habe ich bei einem Tachodienst in der Nähe gemacht. Iregndwie habe ich die Fa. Kienzle (Freiburg) da in Erinnerung, bin aber nicht mehr sicher. Hab zu der Zeit in Freiburg gewohnt. Vielleicht gehts aber bei euch auch mit den Ritzeln, kannste ja mal nachschauen / rechnen. Müsste alles im LT-Wiki stehen. Mein Prüfer wollte dann auch ein Tachogutachten, lässt sich aber wohl gelegentlich wegverhandeln indem man eine Probefahrt mit GPS macht. Ich würde folgendes machen:

1. Dokumente zusammentragen.
2. Prüfer suchen und mit ihm sprechen.
3. Wenn er mitgeht -> Felgen und Räder bestellen.
4. Wenn nötig Tacho angleichen.
5. Wieder zum Prüfer.

Viel Glück
Hanno
LT40_SvenHedin

Beitragvon Tobi_Bred » Mittwoch 11. Dezember 2024, 22:59

Hallo Hanno,

danke für deine Hilfe, wir werden das Thema jetzt angehen. :doppel_top:

Grüße
Tobi
Tobi_Bred

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 12. Dezember 2024, 08:58

Tobi_Bred hat geschrieben:Hallo Hanno,

danke für deine Hilfe, wir werden das Thema jetzt angehen. :doppel_top:

Grüße
Tobi

Moin, ich hatte letztens gehört im Lt Chat, das vorne einiges weggeschliffen werden muss, damit die Reifen nicht schleifen oder aufsetzen beim einfedern.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Beitragvon Tobi_Bred » Donnerstag 12. Dezember 2024, 14:10

Hallo,

das wäre natürlich nicht so schön. Gibt es hier im Forum eine/n aktiven Distance Wide Fahrer/in, welche/r mit 16" und 215er Reifen unterwegs ist und was dazu sagen kann/möchte?

Grüße
Lena&Tobi
Tobi_Bred

Zurück zu LT-Schrauberecke