Seite 1 von 1

DV-Kopf und DV-ESP auf 1G-Block problemlos?

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2024, 17:04
von Pille-Ente
Hallo liebe Schraubergemeinde,
habe nochmal bei den schon beschriebenen und diskutierten Unterschieden zwischen DV und 1G nachgeschaut, damalige Rückmeldung (2017) von Tiemo war, dass eigentlich nur Feintuning in der ESP und evt. die Ventile den Unterschied ausmachen.
Hatte vor ca. 2 Jahren nach Zylinderkopfschaden dem DV einen neuen Zylinderkopf (von Tornau-Motoren bezogen) spendiert, ESP und Turbo überholden lassen, mich aber vor dem Gesamtausbau des Motors für eine Überholung mit Aufbohren, neuen Kolben, Kolbenringen, Neu-Lagerung etc. gescheut.
Wegen schlechter Motorleistung, Rauchentwicklung unter Last, hohem Ölverbrauch, laute Motorgeräusche (vom früheren angenehmen 6-Zylinderschnurren ist nicht mehr viel zu hören) spiele ich mit dem Gedanken, jetzt doch den Kurbeltrieb auszutauschen. Vor 3 Jahren und 10.000 km waren die Kompressionswerte zwischen 28 und 35 bar, also zumindest was die Differenz betrifft, schon über der VW-Toleranzgrenze, besser geworden wohl kaum.
Bei Tornau Motoren gibt´s momentan keinen DV-Kurbeltrieb. Nach heutiger Rücksprache mit deren Werkstatt war deren Empfehlung, den in der Garage liegenden Kurbeltrieb vom 1G für die Überholung zu verwenden und den Kopf sowie die ESP vom DV wieder zu verwenden.
Alternativ müsste ich zuerst den DV ausbauen...
Kosten liegen bei ca. 1.500 € zuzüglich ca. 200 € für Dichtungssatz +Zyl.kopfschrauben.
Kann ich den 1G Kurbeltrieb tatsächlich ohne erforderliche NAcheinstellungen an der ESP verwenden und wie sind Erfahrungen mit Tornau Motoren?
Gibt´s eine bessere Alternative?
Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen,
Liebe Grüße, Dietmar

Re: DV-Kopf und DV-ESP auf 1G-Block problemlos?

BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2024, 15:33
von GrüneGurke
Guten Tag,
Die Blöcke sind prinzipiell gleich, der Unterschied ist das der alte Block den alten Riementrieb hat. Der Kopf hat ein Gewinde um die zusätzliche Spannrolle zu verschrauben.
Wenn dein neuer Kopf noch ein Alter Kopf ist müsstest du den 1G Block auf den alten Zahn Riementrieb umbauen. Oder überprüfen ob der Kopf von Tornau bereits dieses zusätzliche Gewinde hat.
(könnte ich mir gut vorstellen wird nur einen Kopf für alle geben)

Weiter Unterschiede sind wahrscheinlich Hydrostößel, Wasserabgang oben und Geber.

Der alte Zahn Riementrieb spannt über Wapu und der Neue über eine Spannrolle.

Bitte informier dich noch weiter und nimm dies nur als Anhaltspunkt. Ich habe hier bisher diesen einen LT Motor gebaut und würde mich nicht behaupten das ich alle Feinheiten kenne. (Ich habe einen ACL, umgebaut auf 1G)

Was Tornau Motoren betrifft. Ich habe ich mich sehr geärgert über die aufgrund von nicht eingehaltener Lieferzeiten und falsch aussagen zu der Lieferbarkeit von Bauteilen, als ich meinen Motor überholt habe.
Ich würde empfehlen den Motorblock zu einem Lokalen Motorbauer zu geben.

Kauf das nächste Übermaß an Kolben und lass dann dementsprechend Bohren und Hohnen meist günstiger als so ein riesen Laden und falls was nicht klappt hast du direkt einen Ansprechpartner.
Ich habe eine Oldtimerwerkstatt und baue Motoren (Jan Tophoven Classics).
Meine lasse ich immer in Bonn bei KS Motortechnik bohren und hohnen.

Ausserdem rate ich von dem Acusa (o.Ä.) Dichtsatz ab. Da wird an allen Ecken und Enden gespart und es fehlt die hälfte am besten besorgt man sich Ölwannendichtung (Victor Reinz) und Ventildeckeldichtung (Elring) in der Gummi Variante.
Und den Simmering hinten incl. Gehäuse von Elring.

Viele Grüße