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LT Turbodiesel Frage zu Wechsel Diff-Öl und Getriebeöl

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2024, 19:23
von biertester
Hallo zusammen,

Habe bei meinem LT Florida Baujahr 93 ACL Motor gestern ohne Rampen oder Hilfsmittel einen Ölwechsel inkl. LIQUI Moly Spülung halbwegs sauber durchgeführt :)

Habe noch das LIQUI Moly Hydrostössel Additiv reingekippt, alles läuft jetzt wesentlich ruhiger und zivilisierter…

Jetzt habe ich Blut geleckt und würde gerne beim Getriebe und Achsantrieb weiter machen.

Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer nie die Brühe gewechselt hat (Beim Zahnriemen wurde auch nur der „einfache“ an der ESP gewechselt haha).

Mein Vorgehen ist wie folgt.

1. Getriebe und Achsantrieb warm fahren 50km Landstraße sollten reichen
2. Fahrzeug auf Bühne fahren und leicht anheben
3. Einfüllschrauben von Getriebe und Differential öffnen
4. LIQUI Moly Getriebe Reiniger mit Spritze und Schlauch einfüllen
(Ggf. vorher etwas Öl absaugen, falls das alte wirklich noch bis ganz oben steht)
5. alte Einfüllschrauben leicht festziehen
6. Motor starten und nach Betriebsanleitung Gänge bei laufenden Hinterrädern durchschalten
7. Einfüllschrauben entfernen
8. Ablassschrauben entfernen und Öl mehrere Stunden ablaufen lassen
9. Öl und Magnete auf Metallspäne kontrollieren
10. Neue Ablassschrauben mit Moment verschrauben
11. Vorgegebenes neues Öl langsam mit Spritze auffüllen, bis es oben rausläuft
12. Neue Verschluss Schrauben mit Moment verschrauben

Meine Fragen:

- Macht das aus eurer Sicht so Sinn oder habe ich etwas vergessen ?
- Kennt jemand die genauen Drehmomente der 4 insgesamt Schrauben ?
- Muss man die hintere Kunststoff Abdeckung um das Getriebe entfernen ?
Falls ja: Kann ich die 50km Warm fahren bei gutem Wetter auch ohne den Schutz fahren ?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße ;)

Re: LT Turbodiesel Frage zu Wechsel Diff-Öl und Getriebeöl

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2024, 08:51
von Holstenbuddel
Moin, hört sich alles gut an, die imbussschrauben habe ich nach Gefühl festgedreht, die Kunstoffabdeckung kann ruhig für 50 km ab, manche haben unten garnichts mehr dran.

Gruß Andreas

Re: LT Turbodiesel Frage zu Wechsel Diff-Öl und Getriebeöl

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2024, 09:54
von TwoEightySE
Moin,

laut Werkstatthandbuch werden folgende Anzugsmomente vorgeschrieben:

Achsantrieb Einfüll- und Ablassschraube 20Nm
Getriebe Ölablassschraube 35Nm

Wo füllt man das Öl im Getriebe ein, im WHB ist keine Einfüllschraube vermerkt?
Geht das nach Menge über den Rückfahrscheinwerferschalter? (30Nm Anzugsmoment; 3,5 Liter Füllmenge)

Laut WHB befindet sich hinter dem Bodendeckel vom Getriebe ein Magnet, da kommt man nur nach Entfernung des Deckels dran.
Falls du das machen möchtest, Sechskantschrauben des Bodendeckels mit 25Nm wieder anziehen.
Der Achsantrieb hat den Magnet in der Ablassschraube.

Grüße,
Lukas

Re: LT Turbodiesel Frage zu Wechsel Diff-Öl und Getriebeöl

BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2024, 08:33
von TwoEightySE
Habe gestern selber noch mal unter dem Wagen gelegen und ja, auf der Seite des Getriebes ist ein großer Stopfen.
Ich habe dann in einem älteren Werkstatthandbuch nachgeschaut, dort wurde dieser Stopfen als Einfüllstopfen betitelt. Hier also die vier Drehmomente:

Achsantrieb Einfüll- und Ablassschraube 20Nm
Getriebe Ablassschraube 35Nm
Getriebe Einfüllschraube 20Nm

Grüße,
Lukas

Re: LT Turbodiesel Frage zu Wechsel Diff-Öl und Getriebeöl

BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2024, 14:48
von biertester
Hallo Lukas,

Danke für die Unterstützung :)
Hatte gestern in meinem Heft „Instandhaltung genau genommen“ auch von einer extra Verschlussschraube zum nachfüllen von Öl am Getriebe gelesen.
Beim Nachfüllen macht es ja wenig Sinn die Ablassschraube zu entfernen, also muss es die Einfüllschraube sein :D

Musstest du zum Finden der beiden Schrauben am Getriebe die große Plastik Verkleidung entfernen oder kommt man da trotz Plastikverkledung ran (oder fehlt diese bei dir grundsätzlich, weil ggf Zusatzaustattung) ?

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

Re: LT Turbodiesel Frage zu Wechsel Diff-Öl und Getriebeöl

BeitragVerfasst: Samstag 20. Juli 2024, 12:26
von TwoEightySE
Ich habe auch die große Lärmschutzwanne, diese erstreckt sich über das Getriebe bis zum Anfang der Antriebswelle.
Sie muss also ausgebaut werden, sie wird nur von ein paar Schrauben gehalten.
Es empfiehlt sich die Wanne auf einem Wagenheber abzulassen um sie nicht zu beschädigen.

Wenn du die Wanne ab hast siehst du von der Fahrerseite aus mittig auf dem Getriebe die große Einfüllschraube mit einem Inbus.
Alles weitere ergibt sich wenn du einen Blick auf das Getriebe werfen kannst.

Grüße,
Lukas