- Photo_2024-06-12 19_41_34_154.JPG (29.48 KiB) 4045-mal betrachtet
- Photo_2024-06-13 10_37_39_024.JPG (507.09 KiB) 4045-mal betrachtet
[/attachment]Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 12. Juni 2024 20:35:24:
Nachdem ich mir letztes Jahr eine vollkommen unbrauchbare Endoskopkamera von Aldi (Ferrex) gekauft habe, die ich sofort zurückgegeben habe, habe ich mir nun eine 2 in 1 (mit Seitenkamera von Teslong für 35€ bei Amazon gekauft.
Was soll ich sagen? Für das kleine Geld echt brauchbar und für jeden Doit Yourself Schrauber empfehlenswert.
Die Endoskopbilder der Autodoktoren mit ihren teuren Profi Endoskopen sind auch nicht besser!
Gerade wenn man die ESP Förderbeginn einstellt sehr hilfreich! Kamera auf den Zahnkranz um den O.T zu finden und unten an der Zentralschraube kann man dann drehen und auf dem Smartphone bequem oben den OT beobachten.
Früher brauchte ich dazu immer meine Frau, die am Zahnkranz den OT beobachtete während ich unten an der Kurbelwelle drehte.
Nur Schade das man beim Wirbelkammerdiesel die Zylinder von innen nicht endoskopieren kann.
Bin gerade an einem alten Unimog Direkteinspritzer der lange gestanden hat und habe die Zylinder endoskopiert. Total verrostet und ohne Aufbohren nicht mehr reparabel.
Zylinderkopf demontieren kann man sich da ersparen.
Im Nachbarforum wurden Bilder gewünscht auf der die Qualität zu sehen ist:
here you are:
Einmal der Zylinder meiner alten Motorsense und einmal der defekte Schwingungsdämpfer meines BMW der sonst ohne Demontage des Kühlers nicht sichtbar ist