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Startprobleme

BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2024, 23:12
von Kash310
Liebe Leute ich brauche Rat aus dem Forum

Seit längerem habe ich Probleme beim Starten. Selbst bei Außentemperaturen um die 20 Grad muss ich 2x vorglühen und bei gezogenem Choke ewig orgeln bis der Motor denn auch anspringt. Ohne Choke gehts so gut wie gar nicht.

Habe schon die üblichen Fehlerstwllen gecheckt. Strom beim vorglühen liegt an den Glühkerzen an, alle Kerzen sind getauscht worden. Dieselfilter ist gewechselt. Keine Lufteintritte bzw. Blasen im Schlauch der der ESP. Ist der Motor warm läuft alles wie geschmiert und er zündet sofort.

Hier hört mein Wissen auch erstmal auf woran es sonst noch liegen könnte…

Jemand ne Idee?

LG

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2024, 08:56
von andertheke
Wieviel k hat der Motor?
Qualmt er sofort nach dem Start?
Welche Farbe?

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2024, 14:34
von Kash310
Hab 102 PS 75 kw Td (Sven Hedin)

Qualmt leicht weißlich. Geht dann weg sobald der Motor bisschen lief.

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2024, 14:38
von Kash310
Oder meintest du km? 350000 aber Einspritzdüsen vor kurzem gewechselt worden.

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2024, 17:49
von andertheke
Also, wenn er ÖL frisst, qualmt er bläulich.

Ich hatte einen Motor mit wenig Kompression (war in n Sandsturm geraten). Der sprang schlecht an - und qualmte blau.
Kompression müsstest du halt messen lassen. Vllt können andere Leser dieser Zeilen mal Lebensdauererfahrungen des Motors beitragen.

Es könnte aber auch sein, dass einige Glühkerzen ohne Funktion sind. Ein Vorkammerdiesel benötigt vorglühen! Das würde ich zuerst checken.

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2024, 22:37
von Kash310
Ne Öl frisst er so gut wie gar nicht. Der Qualm is ganz kurz weiß und dann normal. Glühkerzen sind gerade alle getauscht worden von daher geh ich nicht davon aus dass es daran liegt. Kompression kann ich mal messen aber was fange ich dann mit der Info an?

Sonst irgendwer noch ne Idee?

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2024, 23:05
von andertheke
Wie lange glühst du vor?

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2024, 07:32
von Holstenbuddel
Moin, bist du dir denn sicher das Diesel im durchsichtigen Schlauch ist wenn du startest? Ich hatte das auch mit dem starten, die Pumpe ist bei mir immer leergelaufen, man konnte es schlecht sehen beim Schlauch, weil der ja auch schon die Farbe vom Diesel angenommen hatte. Hast du noch den Wasserabscheider drin im Radkasten? Vielleicht ist der dicht.

Gruß Andreas

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2024, 07:57
von andertheke
Das ist eine sehr gute Idee - das Problem hatte ich auch mal. Das könnte man testen, indem man probiert, ob er nach z.B. ein bis zwei Tagen besser anspringt, als z.B. nach einer oder zwei Wochen (dann ist halt noch mehr Diesel zurückgelaufen).
Sollte er dann gar nicht mehr anspringen, nutzt langes Orgeln nichts, um den Sprit wieder zur Einspritzpumpe zu transportieren. Man kann ihn dann anschleppen. Nach 50 Metern läuft er.

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2024, 16:58
von Kash310
Soo: nach langer Pause ein Update.
Danke für die Antworten. Der Wasserabscheider im Radkasten fällt weg denn der is schon vom Vorbesitzer rausgenommen worden.

Habe nun nach langem nicht fahren versucht zu starten und es ging: garnichts. Erst nach vielem probieren über ne halbe Stunde sprang er plötzlich wieder an. Nach sichtprüfung war definitiv Diesel im Schlauch, das mit der Verfärbung muss ich morgen mal nachschauen. Habe tatsächlich auch festgestellt dass der blindstutzen am 1. Zylinder an der Einspritzdüse kaputt war und Diesel rauskam bzw. Er vielleicht auch darüber einfach Luft gezogen hat. Habe das nun repariert.

Nun aber zur neuen Erkenntnis und FOLGEFRAGE . Und zwar komm VIEL ZU WENIG STROM an die glühkerzen. Lediglich 4A, habe bei der flachsicherung gemessen. Woran kann das liegen? Das Vorglührelais habe ich geprüft und es schaltet durch. Batterie ist voll und neu.

Habe mal das Massekabel zum Motor/Getriebe abgemacht und geschliffen und wieder dran vlt lag es an ner korrodierten Masse. Sag aber eigentlich noch okay aus.
Werde morgen auch mal versuchen von Batterie zum Motorblock mit Überbrückungskabel zu starten.

Bin sehr froh über alle Ideen. Will die Karre bald verkaufen und so wird das eher schlecht laufen wenn’s nicht ordentlich anspringt.

Grüße

Re: Startprobleme

BeitragVerfasst: Montag 12. August 2024, 15:55
von Kash310
Habe heut nochmal versucht zu starten und mir die Dieselleitung genau angeschaut. Habe eine mini Luftblase vor der ESP hängen, es kommt also iwo Luft rein…

Weiter gesucht: Blindstutzen an der Einspritzdüse am 1. Zylinder hat ein Loch. Daran wird es aber wohl nicht liegen oder? Wenn da Luft zieht dann sollte ja nur die Leitung von 1. Einspritzdüse zur ESP leer sein oder und nicht auch hinten Luft in der Hauptleitung stehen? Oder sehe ich das falsch. Dann wäre ja die gesamte ESP leer und das scheint mir komisch.

Bin happy über weitere Hinweise. Lg