von Torsten alias Jabba » Montag 4. September 2023, 22:10
so, habe die Zusatzeinzeige in den Schlauch eingeschliffen, der vom Thermostat zum Kühler geht.
Und mittlerweile das Hitzeproblem gelöst.
Hatte von ca 1 Jahr den Kühler getauscht ( alte war undicht, gut erhaltenen gebrauchten verbaut ) und vorher, sowie nachher das System mit Zitronensäure gespült. Es kam gut Schnodder und Dreckwasser raus, x mal mit klar Wasser nachgespült und gut war. Danach nicht mehr soviel gefahren, eher nur Kurzstrecke. Dann bei dem Heizen Tagen im Sommer nach Amsterdam und zurück. Auf dem Hinweg schon gemerkt, die Boardanzeige klettert höher als sonst, habe es aber am warmen Wetter geschoben. Auf dem Rückweg, war die Anzeige dann so hoch, das die Heizung aushelfen musste.
Da man bei unseren Schätzeisen nie weis, wie genau sind die zu deuten, musste das Zusatzinstrument her und das zeigte bei Kurzstrecke dann 90 bis 00 Grad an. Also doch was im argen. Tippe, das bei der ersten Spülaktion sich danach noch soviel gelöst hat, das im Laufe der Zeit der Kühler sich zugesetzt hat.
Habe das System nochmal gut gespült mit Amidosulfonsäure, danach mit Soda zum Schluss mit Systemreiniger. Den Kühler nochmal ausgebaut und extra behandelt.
Da kam gut Partikel raus ( Rost und Kalk Bröckchen ). Dann x mal mit Wasser gespült bis nur noch sauberes Wasser raus kam.
Hab dann doch nochmal nur halb befüllt und das Wasser im Kühler hin und her geschüttelt, also mit Schmackes durch die Kapillare laufen lassen und siehe da, es kam auf einmal ordentlich Dreck Wasser und Bröckchen raus. Das musste ich x mal machen bist das Wasser klar blieb.
Haben sich also noch einige Kanäle freigespült.
Gerade nach 30 Km Testfahrt. Anzeige pendelt zwischen 85 und 90 Grad. Mega. Knapp 10 bis 15 Grad weniger als vorher.
Aber wie oft ich insgesamt am Ende das System mit klaren Wasser spülen musste, bis kein Dreck und Schmodder mehr rauskam, Wahnsinn.
Werden insgesamt 2-3 Hände voll Bröckchen und Schlamm rausgekommen sein.
Ach ja, Direkt mal den Wärmetauscher der Heizung/Gebläse getauscht, der wird ja ebenso gut zugesetzt sein.
Achtung, der originale hat 18mm Anschlüsse, die neuen Aftermarket Wärmetaucher haben 16mm Anschlüsse. Muss man sich mit Teflonband aushelfen, damit es dicht wird.