Trommelbremsen hinten werden heiß

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Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon Peter J » Freitag 7. Juli 2023, 15:46

Hallo zusammen,
ich bin derzeit mit meinem LT35 Distance wide BJ95 unterwegs in der Türkei.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das die Felgen hinten heiß werden und das obwohl keine Berg und Talfahrt sondern auf ebener Straße. Vor 4000km wurde in Deutschland die komplette Anlage überholt und bis dahin gab es auch kein Problem. Inzwischen musste ich 3 Werkstätten aufsuchen, wobei die letzte alles auseinander genommen hat, Beläge gewechselt, Drommeln ausgedreht und neue Bremsflüssigkeit gewechselt. Denke es war eine kompetente Werkstatt den die machten fast ausschließlich Reparaturen an Trommelbremsen.
Nun 100km gefahren und obwohl an den Ampeln Motorbremse benutzt - wieder beide Seiten heiß.

Kann hier jemand Weiterhelfen.

Grüße Peter
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Re: Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 8. Juli 2023, 05:48

Bei mir waren die Radbremszylinder fest, gewechselt und alles war wieder gut.
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon diesel3 » Samstag 8. Juli 2023, 14:37

Ich würde als erstes die hinteren Handbbremsseile auf Verlegung und Schwergängigkeit prüfen - evtl. löst die Handbremse nicht richtig.

Dann würde ich die Handbremseinstellung prüfen und dort testweise soviel nachgeben, dass (testweise!) die Handbremse erst auf den letzten Zähnen "zieht".

Drittens aus eigener Erfahrung: Bei mir waren jeweils die langen und kurzen Schrauben miteinander vertauscht, die die Bremsanlage am Achsstumpf befestigen. Damit waren die Zugfedern der Bremsbeläge nicht korrekt installiert und die Beläge haben immer leicht geschliffen. (Hintergrund: die Federn der Beläge werden in die längere Schraube eingehängt. Wenn diese nicht am Platz ist, ist die Feder auch nicht richtig montierbar).

Gruß
Hendrik
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Re: Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 21. Juli 2023, 15:32

Hallo,

check doch mal deinen Bremskraftregler an der Hinterachse in der Mitte des Fahrzeugs ob der irgendwie klemmt....


Grüße Christian
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Re: Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon diesel3 » Sonntag 30. Juli 2023, 23:12

Hallo Peter,

hast du das Problem lösen können? - Was war es denn denn?

Viele Grüße
Hendrik
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Re: Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 5. August 2023, 13:52

Hallo Peter,

würde mich auch interessieren was es war.


Grüße Christian
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Re: Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon Peter J » Dienstag 22. August 2023, 14:42

Hallo zusammen, sorry für meine späte Antwort. Ich habe mittlerweile über 7000km zurückgelegt und mindestens 7 Werkstätten angefahren sogar VW Vertragshändler. Die haben alles geprüft, Rad läuft frei und trotzdem werden die Felgen nach einigen Kilometern heiß. Ich habe langsam damit abgefunden da ich sowieso langsam reise (max 100km am Tag).

Habe gerade ein neues Problem mit der Reifengröße 215R14 und dem load index 112. Bin in Albanien und keiner hat diese Größe. Nur 205 mit load index 109. Bin gerade am überlegen 16Zoll Felgen mit 225/75 zu montieren. Gibt es Erfahrung?

Grüße Peter
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Re: Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 23. August 2023, 11:07

Klingt komisch, aber scheinbar geht es ja irgendwie.

Die spürbare Erwärmung der hinteren Felgen beim LT ist übrigens normal, da die Hinterachse selbst warm wird und die Wärme überträgt.
Desweiteren ist die linke Seite immer wärmer als die rechte Seite, da sie ja vom Abgas "umströmt" ist.

Vielleicht kommen ja diese Dinge bei dir zusammen...

Gruß

Hendrik

PS: bzgl. der Reifen: wenn du keine 215er findest, kannst du auch 205er fahren. Ich würde dann die 205er vorn montieren und hinten weiter 215er fahren.
Umrüstung auf andere Felgen ist wohl grundsätzlich möglich, aber sehr selten gemacht worden.
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Re: Trommelbremsen hinten werden heiß

Beitragvon audiraudies » Mittwoch 23. August 2023, 13:49

Hallo Peter,
die Bremsbacken müssen so eingestellt werden, dass der Aussendurchmesser 1,5mm kleiner ist als der Bremstrommelinnendurchmesser.
Das sorgt zwar für einen relativ langen Bremspedalweg, ist aber unbedingt erforderlich.
Ich habe auch schon mal eine geringere Differenz versucht und mich über ein "strafferes" Bremspedal gefreut, aber hatte schon nach wenigen Kilometern sehr heisse Bremstrommeln.
Gruß
Stefan
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