Dieseldieb oder kaputte Schelle - Salat ist angemacht :(

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dieseldieb oder kaputte Schelle - Salat ist angemacht :(

Beitragvon LT31-Neuling » Montag 11. Juli 2022, 07:40

Hallo Leute,

seit kurzem hab ich für die Hausbaustelle einen LT31, DW, '86. Fuhr soweit tadellos, eines Tages jedoch hab ich ihn angelassen, fuhr 30 Meter weit ... Motor geht aus und ist auch nicht mehr so recht zum Angehen zu bewegen.
Ging zwar noch 1-2 mal eher schlecht als recht an, konnte mit Vollgas auf Leerlauf gehalten werden bis es nach 10-20 Sekunden wieder ausstieg.

Hab erstmal Diesel händisch nachgetankt, half aber wenig.
Die ESD-Leitungen mal geöffnet über den Düsen, da spritze auch nicht so recht Freude oder Diesel raus. (dafür musste ich alle Leckleitungen wechseln, was für ne beknackte Anordnung ist das bitte?)
Dieselfilter hab ich als nächstes getauscht, falls am Boden des Tanks zu viel Flocken/Rost lägen und das nun reingespühlt wurde. Half auch nicht.
Unterm LT fand ich dann eine Spritleitung, die nicht verbunden war oO (wie sich gleich herausstellen sollte, ist es die Zuleitung gewesen)
Sie war am Übergang von Gummi zu "Kunststoff" auseinander, genau wo eine der Ohrenschellen sitzt. Also wieder zusammengesteckt, den Anlasser Überstunden schieben lassen und tada: Wir haben wieder Sprit an der ESP!
Ich hab als Daily nochn T4 ACV, bin also mit Dieseln dieser Art ein wenig bekannt. Obwohl hier überall steht, dass sich das System gänzlich allein entlüftet, hab ich dann nochmal die Leitungen zu dein Einspritzdüsen geöffnet - zwei Zylinder haben auch schon Sprit und er schüttelt sich entsprechend kurz.
Der Rest der Zylinder scheint noch keinen Sprit zu sehen - ich muss aber dann aufhören, um die Batterie erstmal zu laden.

Ich will den die Tage weiter orgeln lassen und die Leitungen beobachten, dazu würde ich gern nochn bisl Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt jagen - wo zum Henker saugt der die Luft genau an? So recht Wirkung hab ich damit bisher nicht erziehlt, als ich vorn mal auf die Schlitze gesprüht habe ...
Zahnriemen übergesprungen hab ich jetzt mal vorerst ausgeschlossen, kann natürlich noch sein, aber die Situation des Ausgehens war eigentlich untypisch dafür (er rollte gerade, kein Lastwechsel)

Sitzt in der Zuleitung eigentlich noch nen kleiner Filter oder befestige ich das wieder mit ner neuen Schelle und alles ist gut? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Leitung einfach so rausrutscht ...

Grüße
LT31-Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 20:06
Fahrzeug: LT 31 Pritsche

Re: Dieseldieb oder kaputte Schelle - Salat ist angemacht :(

Beitragvon Jürgen Pakusch » Donnerstag 21. Juli 2022, 19:05

Hallo LT 1 Neuling

Es ist möglich, das die Zuleitung Luft zieht.
Ich habe dann an der Einspritzpumpe einen Behälter mit Diesel platziert und somit sämtliche Möglichkeiten zw. Tank und Pumpe ausgeschlossen.

Ein Versuch ist's wert.

Gruß
JP
Jürgen Pakusch
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 14:53
Fahrzeug: lt28, 05/81 75PS Sven Hedin

Re: Dieseldieb oder kaputte Schelle - Salat ist angemacht :(

Beitragvon schaettman » Donnerstag 21. Juli 2022, 21:32

Moin, hast du ein Luftleck ? schau mal auf den durchsichign Sclauch, da darf keine Luft kommen !
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Dieseldieb oder kaputte Schelle - Salat ist angemacht :(

Beitragvon LT31-Neuling » Donnerstag 28. Juli 2022, 08:37

Hey Leute,

puh, also ich bin froh, dass mein Startpost überhaupt verstanden wurde, so im Nachgang ist er nicht so gelungen :)

Tja, die Antwort war einfach: Die Zuleitung vom Tank hat nen Übergang in der Nähe des Tanks von Gummi? zu Hartkunststoff - warum auch immer war die Verbindung einfach offen. Ob mir jemand da den Sprit geklaut hat oder die Ohrschelle keine Lust mehr hatte ist wurst - nach neuer Ohrschelle und viel Orgeln läuft sie wieder :FREU: :FREU: :FREU:

Danke für euren Input, der Behälter wäre ne clevere Idee für die weitere Fehlersuche geworden, hab ich mir mal direkt gemerkt, ein nächstes Mal gibt es bestimmt :D

Grüße
LT31-Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 20:06
Fahrzeug: LT 31 Pritsche


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste