von tiemo » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:27
Hallo Akash,
Wischermotor und Wischwasserpumpe nutzen einen gemeinsamen Massestecker, der rechts im Fußraum, hinter dem Waschwasserbehälter versteckt, auf einem "Massestern", also einem an der Karosserie angenieteten Blech mit Steckzungen, als Flachsteckhülse angesteckt ist (der zweite Stecker ist von Blinker und Scheinwerfer rechts). Oft bildet sich dort Rost und Korrosion, sodass es Kontaktprobleme gibt. Steckhülsen abziehen, mit Drahtbürste den Stern blank machen und mit etwas Polfett oder Vaseline vor erneuter Korrosion schützen. Flachsteckhülsen ebenfalls, so gut es geht, innen blank machen, mit einer Zange vorsichtig etwas zusammendrücken, damit sie wieder Spannkraft haben und wieder aufstecken.
Ja, es gibt ein Wischwasch/Intervall-Relais. Allerdings muss auch ohne das Relais oder bei Defekt der Scheibenwischer laufen, wenn man ihn einschaltet. Er bleibt dann unter Umständen nur sofort stehen, wenn man ihn ausschaltet, ohne zurück in die Ruhelage zu laufen. Das Relais sitzt in der ZE im 3. Steckplatz "M" und hat meist den Aufdruck "19" (fest eingestelltes Intervall) oder "99" (programmierbares Intervall). Wenn keine Intervallschaltung verbaut ist, ist anstelle des Relais ein Metallbügel eingesteckt, der zwei der Kontakte verbindet.
Gruß,
Tiemo