KnisperQ hat geschrieben:Danke Schraubnix, das motiviert!
Ich weiss selber, dass ich mich sehr schlecht auskenne und räume mir auch keine großen Chancen ein, aber irgendwann sollte man vielleicht mal anfangen sich mit seinem Fahrzeug auseinanderzusetzen. Sonst darf ich immer nur in die Werkstatt rennen und bin halt auch komplett dem ausgeliefert, was die behaupten. Und es gibt immer weniger Werkstätten, die sich mit so alten Fahrzeugen auskennen.
Versteh mich bitte nicht falsch .
Ich z.b. versuche meinen Lehrlingen gewisse Grundkenntnisse zu vermitteln , auf den baut alles andere was folgt auf , sind diese Grundkenntnisse nicht vorhanden rächt sich das früher oder später .
Auf dein Problem bezogen deute ich das folgender massen , du weisst nicht was ein Kühlmittelausgleichbehälter ist , möchtest aber selbstständig einen Fehler in einer Einspritzanlage finden ( ob dort wirklich ein Fehler ist vermag niemand aus der Ferne sagen zu können ) , das wird in einem Versuch und Irrtum enden .
Gut , so kommt man auch zum Ziel , nur der Weg ist ein Steiniger ( Zeit , Geld , Nerven ) .
In einem Punkt gebe ich dir Recht , es gibt nicht mehr viele Werkstätten die solche Fahrzeuge reparieren können, bzw. Mechaniker die diese Fahrzeuge kennen .
Selbst bei einem Ortsansässigen Boschdienst wurde ich neulich enttäuscht als ich nachfragte ob die mir die Einspritzdüsen abdrücken / prüfen könnten .
Fehlanzeige , kein Gerät ( Druckpumpe mit Manometer ) zum abdrücken vorhanden , kein Mechaniker der weiss wie das funktioniert , vom einstellen des Drucks mittels Einstellscheiben ganz zu schweigen .
Also hab ich mir selbst die Druckpumpe gekauft , wäre eh günstiger gekommen als das machen zu lassen .
Viele wollen alles selber machen , haben aber keine / kaum Ahnung , das endet meistens nie gut für diejenigen , mit den Nerven am Ende , viel Zeit aufgebracht ohne Erfolg , und unnötig Geld ausgegeben .
Mein Tip , schau doch mal hier im Forum ( oder einem anderen ) ob du jemanden findest der weiss was er tut , oder eine Werkstatt die sich mit diesem Fahrzeug auskennt .
Irgendjemand kennt immer einen der einen kennt