Sven Hedin 1987 - Elektrik Standheizung + Campingausstattung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sven Hedin 1987 - Elektrik Standheizung + Campingausstattung

Beitragvon tb85 » Samstag 6. November 2021, 18:38

Hallo zusammen,

ich bin leider absoluter Schaltplan-Legastheniker, daher komme ich im Wiki und co. nicht weiter. Sicher sind meine Fragen für einen Elektrik-Profi nur Kleinigkeiten, aber ich bräuchte mal ein paar verständliche Erklärungen :-?
Ich bin gerade dabei, die Elektrik an unserem 87er Sven Hedin zu prüfen und werfe dabei aktuell die ganzen Basteleien verschiedener Vorbesitzer raus. Hierbei habe ich folgende Probleme:

1.) Sicherungskasten Rücksitzbank: Unter der Rücksitzbank sitzt ein kleiner Sicherungskasten, der auch in der Westfalia-Anleitung erwähnt wird:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=start:bedienungsanleitungen:westfalia:sven_hedin_1988_betriebsanleitung.pdf (Seite 5, B).
Das Ganze ist bei mir folgendermaßen verkabelt:
IMG_20211106_163954.jpg
Sicherungskasten Rücksitzbank
IMG_20211106_163954.jpg (416.14 KiB) 4867-mal betrachtet

- von vorne kommen (vermutlich vom Trennrelais / Starterbatterie) drei Leitungen:
1x rot auf die rechte Sicherung, von dort auf Campingbatterie +
1x rot direkt auf Campingbatterie +
1x blau (vermutlich D+), ist an ein weiteres blaues Kabel geklemmt (vermutlich Richtung Kühlschrank etc.)
--> Frage hierzu: Passt das so?

- an der linken Sicherung ist lediglich ein Kabel einseitig angeschlossen:
1x rot, welches gemeinsam mit D+ in Richtung Unterboden läuft (vermutlich Richtung Kühlschrank etc.); die andere Klemme ist leer
--> Frage hierzu: Was hängt eigentlich an dieser Sicherung?

2.) Verkabelung Standheizung: Es ist die originale Eberspächer D2L verbaut. Diese wurde von einer Werkstatt stillgelegt. Ich möchte sie zeitnah durch eine Planar ersetzen, aber vorher nochmal kurz testen. Am Fahrzeug-Unterboden liegen zwei grün/weiße Kabel von der Standheizung kommend frei. Ich nehme an, dass die Stilllegung damit erfolgt ist. Das Bedienteil im Innenraum und die Zeitschaltuhr funktionieren.
--> Frage hierzu: Kann mir jemand kurz erklären, wofür die zwei grün-weißen Kabel sind und wo diese (falls nötig) in den Innenraum geführt werden?

3.) Ladegerät: Ich habe ein originales LG66. Hier fehlt leider das Kabel vom Ladegerät zu den Batterien. Hat jemand genauere Infos, welche 3 Kabel (Kabellänge- / Durchmesser und Stecker) ich da bräuchte oder ein Bild, wie das original aussieht? (hierzu habe ich nur das gefunden: http://lt-freunde.eu/forum/viewtopic.php?f=99&p=50287)

Vielen Dank vorab
Liebe Grüße
Thomas
tb85
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. August 2021, 09:47

Re: Sven Hedin 1987 - Elektrik Standheizung + Campingausstat

Beitragvon hohesm » Montag 20. Dezember 2021, 14:44

Hallo Thomas,

Mein genereller Tipp wäre, dass du versuchst den Schaltplan zu verstehen und dich in die da einzuarbeiten, weil eine Ferndiagnose ist immer schwierig, da stößt man schnell an Grenzen. Wenn du dir noch ein Multimeter kaufst, kannst du auch z.B. prüfen, welches Kabelende wo ankommt (Durchgangsprüfung); ob Strom anliegt etc. Sonst wirst du das vermutlich nicht alles klären können..
Jetzt versuche ich trotzdem zu Antworten ;-)

tb85 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin leider absoluter Schaltplan-Legastheniker, daher komme ich im Wiki und co. nicht weiter. Sicher sind meine Fragen für einen Elektrik-Profi nur Kleinigkeiten, aber ich bräuchte mal ein paar verständliche Erklärungen :-?
Ich bin gerade dabei, die Elektrik an unserem 87er Sven Hedin zu prüfen und werfe dabei aktuell die ganzen Basteleien verschiedener Vorbesitzer raus. Hierbei habe ich folgende Probleme:

1.) Sicherungskasten Rücksitzbank: Unter der Rücksitzbank sitzt ein kleiner Sicherungskasten, der auch in der Westfalia-Anleitung erwähnt wird:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=start:bedienungsanleitungen:westfalia:sven_hedin_1988_betriebsanleitung.pdf (Seite 5, B).
Das Ganze ist bei mir folgendermaßen verkabelt:
IMG_20211106_163954.jpg

- von vorne kommen (vermutlich vom Trennrelais / Starterbatterie) drei Leitungen:
1x rot auf die rechte Sicherung, von dort auf Campingbatterie +
1x rot direkt auf Campingbatterie +
1x blau (vermutlich D+), ist an ein weiteres blaues Kabel geklemmt (vermutlich Richtung Kühlschrank etc.)
--> Frage hierzu: Passt das so?

Eines der roten Kabel wird die Stromversorgung deiner Standheizung sein, das andere wird vom Trennrelais kommen. Ich vermute, dass Trennrelais ist direkt angeschlossen (die Sicherung sollte eher Starterbatterienah verbaut sein, falls das Kabel reisst und die Sicherung auslöst, ist dnan nicht soviel Kabellänge noch unter Strom), und die Sicherung auf dem Foto sichert dann den Strom zur Heizung ab (der Strom "fließt" also in die andere Richtung zum Verbraucher, deshalb ist die Sicherung auch Bordbatterienah verbaut). Wenn du die Sicherung entfernst, müsste also das Bedienteil der Heizung abschalten.
Die D+ Geschichte klingt stimmig, wie du sie beschreibst.

tb85 hat geschrieben:- an der linken Sicherung ist lediglich ein Kabel einseitig angeschlossen:
1x rot, welches gemeinsam mit D+ in Richtung Unterboden läuft (vermutlich Richtung Kühlschrank etc.); die andere Klemme ist leer
--> Frage hierzu: Was hängt eigentlich an dieser Sicherung?

Könnte eventuell die Stromversorgung des Kühlschranks sein. Aber wenn die Sicherung nur auf einer Seite angeschlossen ist, dann ist da die Leitung unterbrochen. Da dürfte dann am Kühlschrank im 12 V Modus kein Strom ankommen.
tb85 hat geschrieben:2.) Verkabelung Standheizung: Es ist die originale Eberspächer D2L verbaut. Diese wurde von einer Werkstatt stillgelegt. Ich möchte sie zeitnah durch eine Planar ersetzen, aber vorher nochmal kurz testen. Am Fahrzeug-Unterboden liegen zwei grün/weiße Kabel von der Standheizung kommend frei. Ich nehme an, dass die Stilllegung damit erfolgt ist. Das Bedienteil im Innenraum und die Zeitschaltuhr funktionieren.
--> Frage hierzu: Kann mir jemand kurz erklären, wofür die zwei grün-weißen Kabel sind und wo diese (falls nötig) in den Innenraum geführt werden?

Solche Fragen kann dir der Stromlaufplan beantworten, da stehen auch die Farben der Kabel drin! Es laufen mehrere vieladrige Kabelstränge zwischen den Steuereinheiten im Innenraum und der Heizung draußen, teils durch die Lüftungsschläuche hindurch. Das ist durchaus sehr komplex, da müsstest du mal suchen wo vllt die anderen Enden zu finden sind, und das geht vermutlich nur wenn du dich in den Stromlaufplan einarbeitest und dann versuchst den Plan auf die Realität anzuwenden :-| :grin: 8-)
tb85 hat geschrieben:3.) Ladegerät: Ich habe ein originales LG66. Hier fehlt leider das Kabel vom Ladegerät zu den Batterien. Hat jemand genauere Infos, welche 3 Kabel (Kabellänge- / Durchmesser und Stecker) ich da bräuchte oder ein Bild, wie das original aussieht? (hierzu habe ich nur das gefunden: http://lt-freunde.eu/forum/viewtopic.php?f=99&p=50287)

Vielen Dank vorab
Liebe Grüße
Thomas


Ich weiss nicht, welche Batterien du verwendest, aber ich würde mir auf jeden Fall ein neues Ladegerät kaufen und das alte rausschmeißen. Die Ladetechnik von damals ist aus heutiger Perspektive absolut unbrauchbar und verkürzt die Lebensdauer der Batterien unnötig.

Lieben Gruß
Moritz
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS

Re: Sven Hedin 1987 - Elektrik Standheizung + Campingausstat

Beitragvon LT31_Daniel » Mittwoch 20. April 2022, 10:01

Moin,

zu2.) Schau mal ob die beiden Kabel Richtung Hinterachse laufen? Damit wurde die Dieselpumpe versorgt und die Leitung wurde (beim 95er Florida) mir zwei Kabelschuhen gesteckt.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
LT31_Daniel
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 13:06
Fahrzeug: LT31, BJ95, ACL, 95PS, WoMo Florida


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste