Heulendes Geräusch von hinten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon Mr Scruppy » Mittwoch 20. Oktober 2021, 18:09

Hallo liebe LT-Freunde

Ich bin neu hier, profitiere als stummer Mitleser jedoch schon seit einigen Jahren von eurem geballten Fachwissen im Forum und im Wiki - dafür herzlichen Dank! :-)

Mein LT35 ist jeweils während mehreren Monaten im Jahr mein Zuhause, daher hänge ich ziemlich an der Karre. In letzter Zeit kommen aber immer wieder kleinere und grössere Problemchen, die mich beschäftigen. Aktuell bereitet mir ein heulendes Geräusch von hinten aus der Gegend des Differentials Bauchschmerzen. DIeses tritt seit ca. 5000km auf, wird gefühlt schlimmer und ist inzwischen echt nervig laut. Folgende Symptomatik:
- drehzahlunabhängig
- mit eingelegtem Gang, wie auch ausgekuppelt
- Frequenz ändert sich tempoabhängig, am schlimmsten ist es zwischen 60 und 80 km/h, sowie bei 100 km/h
- schnelles Kurvenfahren ändert nichts --> Radlager müssten also ok sein?

Hatte den LT deswegen kürzlich in der Werkstatt, wo das Diff-Öl getauscht und neu abgedichtet wurde. Im Öl sei geringer Abrieb gewesen, jedoch nichts Wildes. Hat leider keine Besserung gebracht. Empfohlen wurde ohne exakte Diagnose eine komplett neue Hinterachse und dass ich nicht mehr zuviel fahren soll damit. Habe nun von einem befreundeten, ehemaligen Mechaniker eine Empfehlung für ne kompetentere Werkstatt erhalten, diese liegt jedoch gut 2h Autostunden entfernt.

Nun die Frage an euch: Hat jemand eine Idee, wo der Defekt liegen könnte oder wie ich weiter eingrenzen kann? Und sollte ich damit tatsächlich nicht mehr zu weit fahren? Hatte eigentlich geplant, nächste Woche für 4-5 Wochen in den Süden zu fahren (ca. 2000km total). Danach wird der Gute ohnehin eingewintert. Oder gleich in Italien beheben lassen?

Danke schon mal vorab und liebe Grüsse aus der Schweiz
Albin
Mr Scruppy
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 17:16
Wohnort: Flims, Schweiz
Fahrzeug: LT35 Benziner, 1992, hoch/kurz, Selbstausbau

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon tiemo » Mittwoch 20. Oktober 2021, 18:47

Hallo Albin,

es könnte sich um ein sterbendes Trieblingslager handeln.
Wenn es doof läuft, stimmt dadurch das Flankenspiel zwischen Triebling und Tellerrad nicht mehr und das erzeugt hohen Verschleiß.
Das neu einzustellen, ist aber eine Sache für Spezialisten, erst muss mal ein neues Lager her und eine Quetschhülse, dann muss das Tragbild ermittelt werden und das Lager anhanddessen eingestellt werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon jokgel » Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:45

Das festzustellen welches Teil sich anfängt zu zerlegen , kannst du nur feststellen indem du das Diff zerlegst. Würde ich jetzt nicht mehr so weit mit fahren. In welcher Ecke bist du zu Hause?
das muss nach Diesel duften , Jörg
Benutzeravatar
jokgel
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 17:40
Wohnort: Bei Eckernförde
Fahrzeug: LT 40 4x4 / 88 / DV

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon Mr Scruppy » Mittwoch 20. Oktober 2021, 20:50

Danke euch beiden für die Einschätzung! Klingt dann schon eher so, als müsste sich das schnellstmöglich ein Experte anschauen. Ist bei mir finanziell zwar gerade wirklich schlechtes Timing, aber bringt ja nix.. Zum Selbermachen fehlt mir da schlicht das Fachwissen :-( Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine Werkstatt? Oder sollte das grundsätzlich jede gut aufgestellte KFZ-Werkstatt können? Ich wohne in Flims in der Schweiz, fahre aber auch gerne irgendwohin im süddeutschen Raum, wenn's dann dafür ordentlich gemacht wird.
Mr Scruppy
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 17:16
Wohnort: Flims, Schweiz
Fahrzeug: LT35 Benziner, 1992, hoch/kurz, Selbstausbau

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon jokgel » Mittwoch 20. Oktober 2021, 21:36

Ich würde mit da eine gebrauchte Achse besorgen und die jetzige revidieren lassen. Wird warscheinlich die günstigste Variante sein und du bleibst erstmal mobil.
das muss nach Diesel duften , Jörg
Benutzeravatar
jokgel
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 17:40
Wohnort: Bei Eckernförde
Fahrzeug: LT 40 4x4 / 88 / DV

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon LT3 Micky » Montag 25. Oktober 2021, 22:10

Hat denn jemand eine gute Adresse für die Revision des Diffs? Steht bei mir leider auch noch an nach 400tkm :oops:
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon Mr Scruppy » Montag 25. Oktober 2021, 23:30

An der Info wäre ich auch sehr interessiert! Habe vorläufig meinen Urlaub etwas umgeplant und werde nun insgesamt unter 1000km Fahrstrecke bleiben - das wird er wohl noch abkönnen.. Über den Winter ist dann genügend Zeit für die Revision in einer Werkstatt.
Frage mich aber schon, was ich falsch mache, dass das Diff bei mir schon nach 200tkm hinüber ist :-( Wenn das bei dir gleich doppelt so lange gehalten hat..
Mr Scruppy
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 17:16
Wohnort: Flims, Schweiz
Fahrzeug: LT35 Benziner, 1992, hoch/kurz, Selbstausbau

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon maschine » Dienstag 26. Oktober 2021, 09:56

guten morgen alle zusammen,
wenn ihr fachliche fragen habt oder hilfe braucht, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
per PN
gruß carsten


DSCF0119.jpg
DSCF0119.jpg (227.25 KiB) 5408-mal betrachtet
Dateianhänge
DSCF0109.jpg
DSCF0109.jpg (244.91 KiB) 5408-mal betrachtet
DSCF0114.jpg
DSCF0114.jpg (256.36 KiB) 5408-mal betrachtet
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon LT3 Micky » Donnerstag 28. Oktober 2021, 20:55

maschine hat geschrieben:guten morgen alle zusammen,
wenn ihr fachliche fragen habt oder hilfe braucht, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
per PN
gruß carsten


Hallo Carsten.

Ja eigentlich nur eine: wann darf ich dir mein Diff bringen? :lol:

Im Ernst: machst du auch Überholungen für andere LT Fahrer? Deine Bilder sehen nach sehr sauberer Arbeit aus.
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Heulendes Geräusch von hinten

Beitragvon maschine » Freitag 29. Oktober 2021, 18:51

DSCF0024.jpg
DSCF0024.jpg (243.32 KiB) 5232-mal betrachtet
vielen dank für die blumen ;-)
wie sagt man so schön... ich versuche mich durch qualität und eigenentwicklungen von "anderen" zu unterscheiden.
die achsen auf dem foto beispielsweise wurden komplett zerlegt, restlos abgestrahlt, mit 2K-epoxi grundiert und nach der endmontage mit 2K-decklack endlackiert.
heraus kam in dem fall eine achse mit sperre, abs, 270er bremse und 53:14
ich glaube mehr geht dann nicht....
passend dazu gibt es dann auch die super-heavy-duty blattfederpakete für die nächste weltreise :shock:
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste