Kontrollleuchte Handbremse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kontrollleuchte Handbremse

Beitragvon Limmi68 » Dienstag 21. September 2021, 19:34

Hallo liebe Leute,
hat irgendjemand schon mal eine Kontrollleuchte für den Handbremshebel inkl. Schalter an selbigem nachgerüstet? Bzw. ist das normal, dass da keiner ist?

Liebe Grüße aus Franken
Gerhard
Benutzeravatar
Limmi68
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 07:57
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: LT 31 Bj. 8/86,lang 2,4 Ltr. Diesel, 75 PS, Camper

Re: Kontrollleuchte Handbremse

Beitragvon tiemo » Dienstag 21. September 2021, 20:46

Hallo Gerhard,

die Warnfunktion war anfangs Sonderausstattung.
Um sie zu realisieren, muss eine einpolige Leitung zum Handbremshebel verlegt werden und an diesem ein Türschaltkontakt gegen Masse angebracht werden.
Wieweit das schon vorbereitet ist (Konsole für den Kontakt schon vorhanden? Kabelbaum vorbereitet?), müsstest du prüfen. Sehr wahrscheinlich ist im Kombiinatrument schon ein Birnchen, und die Leiterfolie ist natürlich auch vorbereitet. Hier mal ein Bildchen von dem Kontakt an der Handbremskonsole (das Kabel in der schwarzen Spiraltülle hat nichts damit zu tun!):

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kontrollleuchte Handbremse

Beitragvon Limmi68 » Mittwoch 22. September 2021, 09:09

Hallo Tiemo,
erstmal vielen Dank für das Bild. Das wird wohl doch etwas komplizierter, bei der Ausführung in meinem LT ist quasi "nur" der Handbremshebel vorhanden, nicht einmal das Blech, an welchem bei Dir der Kontakt montiert ist.
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Limmi68
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 07:57
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: LT 31 Bj. 8/86,lang 2,4 Ltr. Diesel, 75 PS, Camper


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste