von tiemo » Montag 10. Mai 2021, 22:22
Hallo Mathias,
falls das Klackern wirklich von einer Düse kommt, dann verschwindet es im Schiebebetrieb, weil so gut wie nicht mehr eingespritzt wird. Falls nicht, könnte es noch ein Hydrostößel sein oder die Vakuumpumpe. Da der Motor jedoch Leistungsprobleme hat, wird die Ursache schon etwas sein, das mit der Leistung zu tun hat, also Einspritzung.
Düsen können Standschäden haben, wenn der Kraftstoff einen hohen Wasseranteil hat, die Nadel rostet fest oder es bilden sich Verharzungen, die sie schwergängig werden lassen. Aber nicht nur die Düsen selbst sind betroffen, sondern auch die Druckhalteventile in den Stutzen der ESP können es sein.
Um zu testen, ob da bei dir eine Düse klackert, kannst du während des klackernden Motorlaufs die Überwurfmutter öffnen, so dass Diesel austritt und die Düse keinen Druck mehr bekommt: In dem Moment müsste das Klackern augenblicklich aufhören. Ich hab es auch schon erlebt, dass alleine schon durch die Verwindung, wenn man auf den Schlüssel Kraft aufbringt, sich das Düsengeräusch verändert, weil die Nadel dann minimal leichter oder schwerer läuft.
Gruß,
Tiemo