Hallo,
Das Problem mit der sich völlig zerbröselnden Dämmung des Unterfahrschutzes haben sicher viele LT Fahrer.
Die Diskussion über Sinn und Zweck ist mir nicht fremd. Ich habe da meine Meinung, so wie jeder andere auch. Wer Spaß daran hat, das vernünftig zu ersetzen, kann ja weiter lesen
Alles was ich zu dem Thema gefunden habe, sind immer die gleichen Tipps, die Dämmung durch Armaflex zu ersetzen. Schalltechnisch mag das ja noch durchgehen, doch ist Armaflex in keinster Weise Öl und Chemikalienbeständig und für den Kontakt mit Feuchtigkeit auch nicht wirklich geeignet. Dies hat mir der Hersteller auf Nachfrage dazu angegeben und von der Verwendung für diesen Einsatzzweck abgeraten.
Ich habe dann angefangen nach einer geeigneteren Lösung zu suchen, was sich doch als schwierig herausgestellt hat. Dann bin ich auf eine Firma gestoßen, die genau eine solche Isolation im Angebot hat. Könnt ihr unter dem Suchwort Foamforall finden.
Dort wird eine verhautete Motorraumdämmung angeboten, die laut des Verkäufers schon in den Mercedes 190 Motorhauben zum Einsatz kam und die genau für solche Einsatzzwecke bestimmt ist und somit auch Öl und Benzinbeständig, sowie wasserfest ist.
Die technischen Eigenschaften könnt Ihr euch auf der Seite des Anbieters durchlesen. Ich glaube, dem ist nichts hinzu zu fügen.
Es gibt eine selbstklebende Variante in einer Stärke von 2cm. Das ist zwar ein Zentimeter dünner als die Originale, reichte mir aber aus.
Nach dem Entfernen, Säubern und Entfetten, habe ich die Wannen mit der Isolation ausgekleidet. Sie lies sich einfach verarbeiten und die Verklebung hält bis heute absolut einwandfrei.
Mit ein bisschen Ausmessen bin ich genau mit einer Matte hingekommen.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Damit sollte man wieder für viele Jahre Ruhe haben und für mich bringt der gedämmte Unterboden auf jeden Fall ein Plus mit sich.
Ich möchte nur darauf hinweisen, das ich in keinerlei Verbindung zu dem Verkäufer stehe und auch nicht dafür bezahlt werde
Hier ein paar Bilder dazu …
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
Grüße,
Pascal