von tiemo » Dienstag 13. Oktober 2020, 08:52
Hallo Lindau,
das einzige, was passiert, wenn du im 2. anfährst, ist etwas erhöhter Kupplungsverschleiß. Daher steht in der Bedienungsanleitung, dass man im 1. Gang anfahren sollte.
Ansonsten ist es, wie Herbert schon schrieb, eine nicht optimal trennende Kupplung, was auch am Pilotlager liegen kann.
Dazu sind Beiträge mi WIKI, dein LT dürfte mit Bj. 1991 schon das große Pilotlager mit 28mm Außendurchmesser haben.
Aber erst mal den Kupplungszug einstellen, sodass das Pedal nach ca. 15...20mm Betätigungsweg schwergängiger wird, weil die Kupplungsbetätigung greift.
Und darauf achten, das Pedal zum Schalten bis zum Boden nieder zu treten, damit die Kupplung sicher trennt. Es kann auch helfen, "Zwischenkupplung" zu machen, dh., nach dem Herausnehmen des 1. Gangs kurz die Kupplung kommen lassen, dabei den Gangwahlhebel schon Richtung 2. Gang führen, die Kupplung nochmals treten und warten, bis bei leichtem Druck der 2. Gang dann reinflutscht.
Wenn man dasselbe auch beim Runterschalten machen will, muss man im Moment, wo man die Kupplung kurz kommen lässt, auch noch "Zwischengas" geben, dh. durch kurzen Tritt aufs Gas die Drehzahl so anheben, wie sie etwa bei der momentanen Fahrzeuggeschwindigkeit im niedrigeren Gang entspricht.
Die "Zwischenkupplung" synchronisiert dann das Getriebe sozusagen extern, damit bekommt man auch Getriebe mit komplett defekter Synchronisation (oder welche ohne eine solche) geschaltet.
Gruß,
Tiemo