von tiemo » Donnerstag 10. September 2020, 02:25
Hallo Lindau,
prinzipiell ist es kein Problem, einen Filter ohne Vorwärmfunktion zu nehmen.
Die normale Verschlauchung ist ja:
Vorlauf vom Tank -> Filtereingang.
Filterausgang -> durchsichtiger Schlauch zur ESP.
Rücklauf der ESP von der "OUT"-Schraube -> Vorwärmventil (Knackfrosch) Eingang.
Vorwärmventil Ausgang -> Rücklauf zum Tank.
Bei Verwendung eines Filters ohne Vorwärmung schließt man die beiden Schläuche, die an das weiße Vorwärmventil gehen, kurz:
Rücklauf der ESP von der "OUT"-Schraube -> Rücklauf zum Tank.
Die beiden übrigen Schläuche werden, wie gehabt, am Filter angeschlossen:
Vorlauf vom Tank -> Filtereingang.
Filterausgang -> durchsichtiger Schlauch zur ESP.
Wenn der Motor nun mit intaktem Filter keine Leistung mehr hat ab einer bestimmten Drehzahl, dann ist sonst noch was faul.
Ein beliebter Fehler ist, dass beim Umbau die beiden Hohlschrauben am Vor- und Rücklaufanschluss der ESP vertauscht wurden.
An den Vorlaufanschluss mit dem durchscheinenden Schlauch gehört die "normale" Hohlschraube,
an den Rücklaufanschluss weiter oben und vorne gehört die mit "OUT" gekennzeichnete Hohlschraube.
Wenn es das nicht ist, dann liegt evt. eine Verstopfung des Ansaugröhrchens im Tank vor, evt. hat sich Schmutz davor gesetzt. Man kann die Leitung vorsichtig durchblasen, am besten bei offenem Tankdeckel. Man kann auch versuchen, die beiden Tankanschlüsse, Vor- und Rücklauf, zu vertauschen.
Gruß,
Tiemo