ich würde gern am Dienstag in der Früh zur Fähre nach Korsika aufbrechen.
Nur hab ich seit gestern (Samstag) abend ein Problem. Eigentlich wollt ich nur der Ursache für minimalen Kühlw.verlust nachgehen. Nach Öffnen der Motorhabe aber erstmal festgestellt:
Alles um die Vakuumpumpe komplett ölverschmiert
Am Deckel der Vakuumpumpe fehlen 4 der 6 Schrauben.
Der Deckel "flattert" auf der linken Seite (hängt nur noch an der ganz rechten Schraube und der gegen den Uhrzeigersinn drüber). Man sieht bei laufendem Motor das Öl rausdrücken, sobald es ein bißchen warm ist.
Leider ist es mit "einfach 4 neue Schrauben reindrehen" nicht getan, da diese alle abgerissen sind und im Gewinde stecken.
Nun meine (vielen) Fragen in die Runde:
- 1) Wo/Wie krieg ich am schnellsten ein Ersatzteil her, am besten bis Montag vormittag (wohne nahe Freising (bei München), Bj. 1991 TD 1G?
bzw. falls bei lokalen Händlern aussichtslos, welcher Online-Händler liefert fix?
- 2) Welche Pumpe??? --> In Holgers Thread 'Vakuumpumpe DV Motor LT31' aus letztem Jahr wurde folgende Pumpe von Herbert Kuzuschnik als passend für den DV beschrieben https://www.ebay.de/itm/UNTERDRUCKPUMPE ... 907504958; nachdem man sich ja laut diesem Thread nur bedingt auf die Motortypenzuordnung der Autoteilehändler verlassen kann (zu lange Stössel etc.):
Ist die Pumpe auch richtig für den 1G (Zumindest bei ATP stehts so drin)? Gäbe es noch andere, die passen?
- 3) Ist der (Selbst)Einbau der Pumpe schwierig?
a) Ist die Pumpe ab Werk schon zusammen gebaut, so dass man die nur im Ganzen dranschraubt (Zumindest von außen schaut das easy aus: 3 Schrauben + 1 Schlauch)? Oder muss man die Pumpe erst selber zusammenpfriemeln?
b) Läuft dabei großartig Öl aus (sitzt ja recht weit oben)?
- 4) Alternative: Abgerissene Schrauben rausbohren, neue Gewinde etc.. (--> Vorteil: keine Ersatzteilwartezeiten. Nachteil: wenig Erfahrung mit Ausbohren und Gewindeschneiden.)
a) Macht das Sinn? Oder kann ich davon ausgehen, dass die Pumpe eh hinüber ist oder einer Generalüberholung bedarf. Für große Reinigungs-/Zerlegaktionen hab ich eher keine Zeit mehr.
b) Irgendwelche Tipps dazu?
Wär wohl die einzige Chance, die Fähre nicht neu buchen zu müssen
- 5) Die Pumpe hab ich mir vor 2 Jahren neu einbauen lassen (Nachbau von JP)
a) Kann das die falsche Pumpe sein (eine mit 5mm zu langem Stössel, oder so)?
b) Wie gibts das, dass nach zwei Jahren 4 Schrauben abgerissen sind? (Muss die Werkstatt den Deckel überhaupt noch draufschrauben, oder wird das Teil im Ganzen an den Motorblock geschraubt)
Anders gefragt: Ist das ein Produktauswahl-, Einbau- (Werkstatt) oder Materialfehler (Hersteller)?
Wie immer schonmal im Vorab vielen Dank für jegliche Antowrt
Gruß Jan