Hallo Britta und Tommy,
8.8V ist sehr wenig. Die Tatsache, dass manchmal auch garkeine Spannung ankommt, spricht für ein defektes Vorglührelais. Darüber hinaus ist der Rest der Elektrik ja ebenso alt und kann auch Kontaktprobleme haben. Manchmal sind diese sogar in den Verpressungen der Stecker zu finden, oft ist aber einfach allgemein alles korrodiert. Natürlich könnte auch die Batterie selbst schwach sein und die Spannung so einbrechen.
Also:
Erst mal die Batterie testen, indem direkt an den "Metallknubbeln" der Batterie die Spannung in Ruhe (Zündung aus, Soll: 12.6V) und beim Vorglühen (Soll: mehr als 12V) gemessen wird.
Wenn beim Glühen mehr als 1V Unterschied der Spannung am Akku zu der Spannung an den Kerzen (bei deiner Messung 8.8V, Soll: 11.5V) besteht, sollte eingegriffen werden.
Oft kann man anhand der Erhitzung beim Vorglühen die Stellen erfühlen, an denen die Spannung abfällt. Dort sollten dann die alten Stecker abgeschnitten und neue angecrimpt werden.
Umfassendes zur Vorglühanlage ist im WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... luehanlage, insbesondere die Unterpunkte
"Verdrahtung / Zentralelektrik" (Stromlaufplan),
"Prinzipielle Problematik der Vorglühanlage des LT" (mehr zum hier Besprochenen), sowie
"Typische Störungen an der Vorglühanlage" und folgende (Fehlereingrenzung und -Behebung, Verbesserung der Anlage durch Umbau) zu finden.
Ergänzend zu bemerken ist noch, dass die Vorglühanlage im späteren Betrieb, wenn der Motor eine Weile gelaufen und auf Betriebstemperatur ist, keine Rolle mehr für Qualmen spielt. Sollte euer LT auch dann noch stark qualmen, wäre mal der Förderbeginn zu prüfen und die Luftwege. Leicht sichtbares Abgas, insbesondere bei Vollgas, ist allerdings bei diesen Motoren normal.
Viel Erfolg und bei Bedarf einfach noch mal posten!
Gruß,
Tiemo