Seite 1 von 1

Gummimanschette der Handbremse ersetzen

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 08:46
von Daoane
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Gummimanschette der Handbremse, die den Unterboden von der Fahrerkabine abdichten soll, bei meinem LT gerissen ist und daher Wasser in den Bereich der Batterie eindringt. Das sieht mir etwas nach einer Fehlkonstruktion aus, da das Seil der Handbremse an der Manschette reibt und diese aufscheuert. Daher denke ich mir, dass auch eine neue Manschette wieder reißen würde.
Wie habt ihr das abgedichtet? Da müsste es doch eine bessere Lösung als diese Manschette geben?

Re: Gummimanschette der Handbremse ersetzen

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 22:17
von Daoane
Hier noch ein Foto dazu

Re: Gummimanschette der Handbremse ersetzen

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 09:19
von Torsten alias Jabba
Hab letztens auch die manschette gewechselt, da die alte gerissen war. Das darf die auch , nach 40 Jahren, da wird das Material nunmal spröde. Hab die vom Wiki empfohlene vom Passat drin, ist die selbe wie für'n lt, nur halt andere teilenummer. Die für den lt gibt es unter der teilenummer nicht mehr. Hab mal nachgeschaut, die für den Passat ist leider nun auch bei vw Classic parts ausverkauft, gibt die aber noch evt so im netz. Daten stehen im Wiki.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... handbremse

Ganz unten wird die gezeigt.

Re: Gummimanschette der Handbremse ersetzen

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 09:30
von Daoane
Hallo Torsten,

die Idee das anders zu lösen kam mir deshalb, da mir ein Freund und ehemaliger LT Besitzer erzählt hat, dass bei ihm die Manschette auch nach dem wechseln wieder gerissen ist, da die Stange konstruktionsbedingt an dieser reibt.
Wenn ihr gute Erfahrungen mit dem Austausch der Manschette gemacht habt würde ich mich nach einer gebrauchten umsehen :)