Moin aus Hamburg liebe LT-Gemeinde,
Unsere Familie hat vor drei Jahren einen alten LT 35, Baujahr 10/92, ACL und 150.000km runter vor dem Export bewahrt und uns ihm angenommen.
Ich selber bin Konstruktionsingenieur für Schiffe, habe also gutes Theoriewissen was Motoren betrifft und eine ausgeprägte Leidenschaft Dinge selber zu machen.
Viel ist passiert in den drei Jahren, vieles schon gemacht worden, teils von uns selber anderes in der Werkstatt.
Die Bremsanlage ist neu, vieles wurde geschweißt (inklusive dem Rahmen der Windschutzscheibe).
Nachdem er im ersten Winter nicht anspringen wollte wurden vier der sechs Glühkerzen getauscht (die anderen zwei verstecken sich noch hinter der ESP) und seitdem startet er auch unter 10° Aussentemperatur.
Diesen Winter startete auch alles soweit gut, nur lief bei längerem Stillstand die ESP leer und musste über die OUT-Schraube wieder aufgefüllt werden.
Vermutlich ist die Dichtung am KSB undicht, je nach Witterung mal mehr oder weniger. Für den TÜV war es noch akzeptabel letztes Jahr.
Allerdings bemerkte ich zunehmend einen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, in dem Moment wo früher der Turbolader einsetzte.
Vor ein paar Wochen war es dann soweit, dass ich den Weg vom Baumarkt gerade noch so mit maximal Tempo 30km/h und sehr hohen Drehzahlen nach Hause schleppte, bzw. zur Selbsthilfewerkstatt nebenan.
Dort kam die erste Vermutung, dass der Dieselfilter neu sollte. Da dies in meinem Besitz noch nicht passiert ist, habe ich das recht kleine Geld investiert und den getauscht.
Danach kam es noch kurz zu einem kleinen super Gau, da ich die Leitung zur ESP nicht richtig angeschlossen hatte und sie so Luft zog.
Das habe ich auch beheben können, der Motor startet wieder schnell und läuft ruhig.
ich komme auch wieder auf die 30km/h, allerdings fehlt die Leistung um wirklich schneller zu werden und Bergauf anfahren gestaltet sich schwierig.