von Martin aus Pirna » Mittwoch 25. März 2020, 08:51
Zum Vergleich zwischen DV und ACL hab ich dir mal einen Auszug aus einem alten Beitrag von mir angehängt. Was MaBu- Liner und Homer schreiben, gilt aber weiterhin.
Gruß aus dem Tal
Martin
"...Der ACL ist wesentlich drehfreudiger als der DV. Der hat zwar 109 PS, aber ein festinstalliertes Turboloch von gigantischen Ausmaßen. Der ACL hat auch ein Turboloch, aber das ist Dank des kleineren, schneller reagierenden Laders nicht ganz so groß. Im Vergleich zwischen beiden Motoren fällt auf, dass der DV an jedem Berg verhungert, während der ACL stoisch weiterdreht. Ist der DV erst einmal unter der Minmaldrehzahl für den Lader, bekommt man ihn da nicht mehr hoch, es sei denn, man schaltet runter. Der ACL dreht nicht so hoch, hängt aber williger am Gas.
Zur Probe kannst du mal jemanden mit einem DV hinter einem ACL einen Berg hochfahren lassen. Wir haben das mehrmals in Albanien probiert und es hat immer funktioniert: Da bremst der vorausfahrende ACL mal kurz ab, woraufhin der mit dem DV auch kurz auf die Bremse muß. Der ACL beschleunigt nachher wieder- der DV verhungert, lässt einen fahren, schaltet dann runter und wird im Rückspiegel kleiner...."
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)