Seite 1 von 1

Glühlampen für Instrumentenbeleuchtung

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 20:47
von frarit
Hallo Freunde

ich bin auf der Suche nach dieser Glühbirne mit Fassung. Das ist die Birne für die Beleuchtung der Heizungsregler und Lüfterschalter.
Es steht auf der Fassung Osram 12V/1.2 und wenn ich das im Internet suche dann finde ich nur die normalen Birnchen für das Instrument.

20200213_193434-510x410.jpg
20200213_193434-510x410.jpg (97.3 KiB) 6491-mal betrachtet


Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei der Suche.

Gruß Frank

Re: Glühlampen für Instrumentenbeleuchtung

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 20:52
von Hanni_35
Hallo Frank
Ist das nicht die Glühbirne ganz aus Glas
So wie die anderen auch ?
Gruß
Jürgen

Re: Glühlampen für Instrumentenbeleuchtung

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 21:26
von frarit
Hey Jürgen das ist komplett das kann man nicht trennen. Ich habe versucht aber da geht die Birne kaputt.

Gruß Frank

Re: Glühlampen für Instrumentenbeleuchtung

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 21:40
von tiemo
Hallo Hanni und Frank!

Diese Fassung gab es in zwei Ausführungen, einmal mit fest angeschweißtem Birnchen und einmal mit T5 Glassockellämpchen, lustigerweise unter derselben Bestellnummer.
Das Birnchen wird bei der fest angeschweißten Version von den beiden Zuleitungen festgehalten, die seitlich an den metallenen Kontakten per Punktschweißung befestigt sind. Durchtrennt man sie, kann man das Birnchen nach vorne herausziehen und durch ein entsprechendes Einlötbirnchen ersetzen oder durch eine LED mit Vorwiderstand und Antiparalleldiode.

Gruß,
Tiemo

Re: Glühlampen für Instrumentenbeleuchtung

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 21:51
von Frank aus MTK
Hallo,

Ansonsten...
Gibt es noch zu kaufen.
321 919 039

Einfach Mal googlen

Z.b.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49285.html

Re: Glühlampen für Instrumentenbeleuchtung

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 23:14
von frarit
Danke Frank genau das habe ich gesucht.

Re: Glühlampen für Instrumentenbeleuchtung

BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 07:09
von Hanni_35
Hallo miteinander
Und wieder einmal was dazu gelernt
Gruß
Jürgen