Hallo Dilea,
und nachträglich noch willkommen bei den "Verrückten".
Ein bekanntes Problem bei den LT-Motoren ist, dass die Stößel-Vakuumpumpe in der Mitte am Zylinderkopf zu klackern beginnt.
Werkstätten wechseln dann gerne die Hydros aus, natürlich, ohne damit dauerhaft Erfolg zu haben. Das heißt, die Werkstatt hat schon Erfolg, Hydros wechseln ist ja nicht billig. Aber es klackert halt weiter...
Da das Pumpenklackern oft nur sporadisch auftritt, scheint das Problem manchmal zunächst behoben, tritt dann aber unverhofft wieder auf.
Es gibt einen Trick, um abzuschätzen, ob das Geräusch eher von den Hydros oder der Vakuumpumpe kommt: Wenn es mal klackert, den Motor im Stand im Leerlauf drehen lassen und das Bremspedal in schneller Folge immer wieder ganz durchtreten und loslassen ("pumpen"): Wenn dabei das Geräusch vorübergehend verschwindet, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit von der Vakuumpumpe.
Bei der Gelegenheit möchte ich dir als Neuling mal unser WIKI ans Herz legen. Ich denke mal, als quasi "Aussteiger" wird dir daran gelegen sein, nicht bei jeder derartigen Bagatelle auf die teuren und nicht immer zuverlässigen Dienste von Werkstätten angewiesen zu sein. Sonst wird der vergleichsweise günstige Anschaffungspreis deines Wohnmobils schnell zum finanziellen Bumerang.
Eine defekte Vakuumpumpe ist eine der leichteren Übungen für das Selbermachen am Fahrzeug. Man braucht auch keine Spezialwerkzeuge dafür, nur gelenkige Hände, wie fast immer im Motorraum. Ich weiß nicht, was du dir da zutraust, schau dir die Sache mal im besagten WIKI an, unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... acuumpumpe .
Für dich ist die Beschreibung weiter unten gültig, da dein LT den ACL-Motor (6-Zylinder Turbodiesel mit Ladeluftkühler) hat, der keine Pumpe mit Keilriemenantrieb, sondern mit Stößelantrieb verwendet. Noch als Tipp: Dein LT ist Baujahr 1995, da ist schon die geänderte Vakuumpumpe mit dem kürzeren Stößel verbaut, die meist auch preiswerter ist als die ältere Ausführung.
Gruß,
Tiemo