Nabend!
Nachdem ich immer wieder von dem unpräzisen Schätzeisen namens Tankanzeige genervt war und inspiriert von einer digitalen Tankanzeige aus dem LT-Forum, habe ich mir eine neue Tankanzeige mit Reichweitenberechnung eingebaut.
So sieht das Teil aus:
Dazu habe ich mir eine kleine Platine gefertigt, auf der neben den obligatorischen Anschlüssen ein Überspannungsschutz, ein DC/DC-Wandler, ein Spannungsteiler und ein Arduino Nano werkelt. Von der Platine geht ein 5-poliges Kabel zum Display, einem 128*32 OLED-Display in einem gedruckten Gehäuse mit einem Taster zum Umschalten oben drauf.
Die Platine werkelt jetzt im Fußraum rechts neben dem Gaspedal. Abgegriffen wird die Spannung des Tankgebers, auf microcontroller-verträgliche Spannung runtergeteilt und daraus die Spritmenge in Litern berechnet und angezeigt.
Hierzu habe ich den Tank komplett leergepumpt, in 5L-Schritten vollgetankt und die Spannungen des Tankgebers aufgenommen.
Die Kalibration ist im Programm des Arduino hinterlegt und wird immer mal wieder aktualisiert. Insgesammt passten 109L in den Tank rein. Da ich meinen Durchschnittsverbrauch kenne (ca. 15L), zeigt der Microcontroller auf Knopfdruck am Display die voraussichtliche Restreichweite in km an (aus Sicherheitsgründen allerdings mit 16L Verbrauch berechnet):
Ein weiterer Knopfdruck wechset dann in den Messmodus, der die (über den Spnnungsteiler gemessene und berechnete) Spannung des Tankgebers anzeigt.
Natürlich ist aufgrund der Schwankungen des Gebers dies auch letztlich keine wirklich präzise Anzeige, aber hoffentlich besser als das alte Schätzeisen, welches trotzdem weiterhin funktioniert.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Ganze dauerhaft funktioniert, insbesondere bei unterschiedlichen Ladezuständen der Batterie und vor allem das Volumen beim Nachtanken. Ansonsten sind noch ein paar Steckplätze auf der Platine frei, so dass ich mittelfristig noch die Öltemperatur oder ähnliches anzeigen könnte.
Dann schon mal Danke für's Lesen und wenn jemand den Schaltplan, das Platinenlayout oder das Programm haben möchte, schreibt mir einfach eine Nachricht! Ein Gehäuse für's Display habe ich sogar noch da.
Gruß
Matthias