Blattfedern ... Lage(n) herausnehmen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Blattfedern ... Lage(n) herausnehmen

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Samstag 26. Oktober 2019, 12:56

Hallo beisammen :)

Wäre es machbar aus einem 4+2 Paket ein 4+1 oder sogar 3+1 Paket, durch herausnahme von 1-2 Lagen, zu bauen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Blattfedern ... Lage(n) herausnehmen

Beitragvon Barney-Nord » Samstag 26. Oktober 2019, 18:09

.
Zuletzt geändert von Barney-Nord am Samstag 30. November 2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Blattfedern ... Lage(n) herausnehmen

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Samstag 26. Oktober 2019, 21:07

Hallo Barney

Nun ... ich suche nach einem 3+1 oder 4+1 Paket für meinen Karmann, der bisher 2+1 fährt.
Jetzt habe ich ein potentiell gutes Angebot für 4+2 gefunden. Daher meine Frage.

4+1 fände ich spannend, weil es damit einen Präzedenzfall für eine Auflastung auf 3,5t beim LT-28 gibt. Ich vermute aber, daß er mir damit eher zu hoch käme und 3+1 das richtige für mich wäre.

Konnte ich Deine Frage hinreichend gut beantworten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Blattfedern ... Lage(n) herausnehmen

Beitragvon Barney-Nord » Samstag 26. Oktober 2019, 22:25

.
Zuletzt geändert von Barney-Nord am Samstag 30. November 2019, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Blattfedern ... Lage(n) herausnehmen

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Sonntag 27. Oktober 2019, 00:17

Hi

Mir geht es primär nicht um die Auflastung, sondern viel mehr darum, daß der olle Karmann hinten wieder was hochkommt.
Das Angebot ist aus einem Gebrauchtfahrzeug mit wenigen Km (~30000), und halt 4+2, was ich meine eher zu viel ist.
Du meinst also 4+1 daraus zu machen sei möglich ... sehr gut :grin:

Bzgl. Gutachten

Ich habe hier den Scan eines Fahrzeugscheins und ein zugehöriges Gutachten. Karmann-LT BJ 85 (Wie meiner :grin: )
Vorne verstärkte Federn 281411105D152 und hinten 5-Blatt wurden da eingebaut. Mehr steht nicht drin. Auflastung allerdings "nur" auf 3,4t.

Ich sehe da keine großen Hürden beim TÜV, aber wie gesagt, die Auflastung auf Papier ist mir weniger wichtig.

Danke jedenfalls für Deine ausführlichen Infos
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste

cron