DW zu ACL Motortausch ... Ein paar Fragen an die Profis ...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

DW zu ACL Motortausch ... Ein paar Fragen an die Profis ...

Beitragvon Pac J » Mittwoch 23. Oktober 2019, 01:06

Hallo LT Fahrer,

Da ich mit meinem 87 LT31 noch ne Menge vorhabe und in den letzten Jahren wirklich alles in einen Top Zustand versetzt habe, habe ich mir jetzt ein letztes großes Projekt auf den Plan gesetzt.
Ich habe mir noch einen 95 LT35 Kasten mit originalem Hochdach, kurzem Radstand und ACL Motor besorgt.
Die Berichte im Wiki zum Motorumbau habe ich mir natürlich schon ein paar Mal durchgelesen.
Doch mich beschäftigen gerade ein paar Fragen, wo ich mich über ein bisschen Hilfe freuen würde.

1. Was ich immer wieder gelesen und auch in Gesprächen gehört habe, ist die Sache ohne Hebebühne ziemlich mühselig und so will ich mir für den Umbau auch eine besorgen. Wäre eine mobile Kurzhub Scherenbühne mit einem Meter Hubhöhe ausreichend? Oder wäre das noch zu wenig um Motor und Achse bequem rausnehmen zu können? Eine feste 2 Säulenbühne ist zwar sehr günstig zu finden, aber die feste Installation in der Halle wäre sehr schlecht bis fast gar nicht realisierbar … Deshalb wäre das eine einfache Alternative … Zusätzlich ist auch noch ein Gabelstapler als Hilfsmittel vorhanden …

2. Mein LT hat gerade mal 93Tsd auf der Uhr und der DW Motor samt überholter Einspritzpumpe läuft Top. Der ACL hat auch nur 126Tsd gelaufen, aber ich würde gerne Ruhe haben. Was meint Ihre, sollte man Turbo und Einspritzpumpe tauschen, bzw. überholen lassen? Kennt jemand gute und günstige Adressen dafür? Was würdet Ihr außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Deckeldichtung noch machen ?

3. Weis jemand welche Auspuffteile Teile von einem Langen 87 DW zu einem Kurzen 95 ACL nicht passen und ersetzt werden müssten? Mein Auspuff ist ganz neu…

4. Ich habe gelesen, das ein Tausch der Hinterachse / Differential nicht notwendig ist und das kleine vom Nicht Turbo auch gut mit der Leistung klar kommt … Wie sieht das denn mit dem Leistungssteigerungspaket für den ACL aus? Kann ich die Kardanwelle und Hinterachse trotzdem beibehalten ? Oder muß man das auch noch umbauen ? Wäre schon aufwendig, da die Achse des ACL zwar absolut okay ist, aber außen sehr rostig… Müßte man erst schön machen … So käme die mir da nicht drunter …

5. Gibt es zwischen der 87 DW und der 95 ACL Hinterachse einen großen Unterschied in der Übersetzung. Wegen der Endgeschwindigkeit ?

6. Und zuletzt. Ist hier ggf. jmd unterwegs der sich mit einem solchen Motortausch gut auskennt und ggf. aus näherer Umgebung zu Aachen kommt ?

Über die ein oder andere Antwort und Tips würde ich mich sehr freuen… :doppel_top:

Viele Grüße,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: DW zu ACL Motortausch ... Ein paar Fragen an die Profis

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 23. Oktober 2019, 07:47

Servus!
Ich baue den Motor am liebsten mit dem Gabelstapler durch die Beifahrertüre aus. Eine Gabel weg lassen und die Verbleibende verlängern. So kannst Du schön dreidimensional milimetergenau fahren!
Den ausgebauten Turbo würde ich einer Sichtkontrolle unterziehen. Wenn der Motor raucharm mit vernünftigem Verbrauch läuft, würde ich Pumpe und Düsen belassen.
Prinzipiell haben starke Motore große Differenziale, weil sie mehr Drehmoment haben. Entscheidend ist die Übersetzung, welche Du mit dem Achskennbuchstaben und dem Wiki bestimmen kannst. Der ACL hat einen großen Drehmomentbereich und verträgt deshalb eine lange Übersetzung! Wenn Du die Hinterachse nicht überforderst, wird sie den stärkeren Motor sicher vertragen.
Der Rost außen ist egal, der Rost innen ist aber ein Thema. Es gab einmal Probleme mit der Hinterachsentlüftung. In meiner Achse war sicher mehr als ein Liter Wasser drinnen!
Ich kenne den DW nicht so gut, deshalb kann ich Deine restlichen Fragen nicht beantworten!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: DW zu ACL Motortausch ... Ein paar Fragen an die Profis

Beitragvon Pac J » Mittwoch 23. Oktober 2019, 10:19

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Tips !
Da ich die Vorderachse vom Turbomotor mit übernehmen möchte, um die Halterung nicht umbauen zu müssen, kann ich natürlich am einfachsten nach unten raus... Doch wenn du Ihn auch von oben raus bekommst, sollte eine 1 Meter Bühne doch ausreichen ?
Zur Hinterachse. Bei meiner bin ich halt sicher vom Zustand, die ist top … Die andere ist ja augenscheinlich nicht so gut im Zustand und ich bräuchte dann ja bestimmt auch noch die dickere und längere Kardanwelle vom Turbo, die ich nicht habe …

Gib ja ggf. noch jemanden, der dazu mehr sagen kann …

Schönen Tag,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: DW zu ACL Motortausch ... Ein paar Fragen an die Profis

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:21

Servus!
Wir reden hier von zwei kleinen Achsen mit Singlebereifung? Eine Achse hat ein kleines Differenzial und eine ein großes? Der idealere Fall wäre, die Achse vom ACL hätte die längere oder die selbe Übersetzung wie die Andere. Dann wäre die Achse vom ACL vorzuziehen. Der Rost lässt sich entfernen. Den Deckel würde ich aufmachen und schaun ob schon einmal Wasser drinnen war. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du die Steckachsen ziehen und die Schulterlager anhören. Ich würde mit dem ACL eine Probefahrt machen, da hörst Du sowieso gleich wenn mit der Achse was wäre.
Du kannst Dir jetzt eine längere Übersetzung leisten, weil der ACL mehr Drehmoment über einen längeren Bereich hat. Du kannst damit die Motordrehzahl senken und das Auto wird erheblich leiser und der Dieselverbrauch geht deutlich zurück!!!! Auch der Viscolüfter wird Dir Freude bereiten, der bringt auch Ruhe und weniger Verbrauch!
Vermutlich ist die "kleine" Achse kürzer übersetzt und scheidet aus?
Jedenfalls solltest Du bevor Du weiter überlegst die Achskennbuchstaben und damit die Übersetzung feststellen! Übersetzungen waren auf Kundenwunsch zu ändern!
Über die Kardanwelle mußt Du Dir keine Gedanken machen, da kann Dir der Gelenkwellendienst helfen! Meine hat bei 180000 Km das hinterste Kreuzgelenk neu bekommen und läuft jetzt bei 450000 Km noch immer gut! Nur das mit dem Mittellager wäre zu lösen?
Da Du einen Stapler besitzt, würde ich das Auto aufbocken und den Motor samt Achse und Getriebe nach unten streßfrei absenken. Wenn Du Dir einen einfachen Rahmen schweißt, welchen Du an den Staplergabeln befestigen kannst, dann geht das Ganze noch besser. Bei mir ist die Achse immer drinnen geblieben, weil ich das Auto zwischenzeitlich beweglich lassen mußte.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: DW zu ACL Motortausch ... Ein paar Fragen an die Profis

Beitragvon Pac J » Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:57

Hallo Thomas,

Ja es sind zwei kleine Achsen mit Singelbereifung... Ich werde versuchen die Kennbuchstaben ausfindig zu machen ;-)
Vielleicht passen ja auch Kardanwellen von Pritschen … Da muss ich mich mal schlau lesen … oder ggf. kommt die Antwort ja auch hier noch.
Mit dem Stapler wird das schwer. Der hebt nur 1,5T, da hat der LT ne Tonnen zu viel... Aber dann sollte doch eine Kurzhubbühne ausreichen, oder ?

Viele Grüße,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: DW zu ACL Motortausch ... Ein paar Fragen an die Profis

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:09

Servus!
Wenn Du unbeding eine Bühne anschaffen willst? Die schaffen teilweise auch nur 2 Tonnen und der Unterbau wird Dir auch im Weg sein. Ich hebe vorne immer am Rammschutz (oder an der Starrachse) und hinten am Unterfahrschutz. Für eine einmalige Aktion würde ich, genügend Rangierraum vorausgesetzt, die Gabeln engstellen und unter einen Reifen fahren und anheben. Zwei Europaletten unterlegen. Seitenwechsel, selbe Achse, ebenfalls. Das gleiche Spiel bei der anderen Achse usw, usw..... Irgendwann steht das Auto auf Arbeitshöhe. Dann schweiße oder kaufe ich dreibeinige Unterstellböcke, die gibt es in jeder Höhe. Die platziere ich unter den Längsträgern. 2 cm anheben Palettenstapel entfernen und das Auto steht sicher mit den Hinterrädern mittig auf den Palettenstapeln und vorne ist die Achse und der Motor rundherum zugänglich. Das schafft der Stapler und es ist eine sichere Methode. Der Stapler steht dann fürs Motor und Achse absenken zur Verfügung.
Die Pritschen sollten die selben Kardanwellen haben, bzw gibt es noch eine überlange Pritsche.......Das wird ein lösbares Problem sein
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: DW zu ACL Motortausch ... Ein paar Fragen an die Profis

Beitragvon Pac J » Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:40

Hallo Thomas,

Im Grunde hast du sicher Recht. Aber ich möchte mir sowas schon länger zulegen ;-).

Mal schauen, ob jmd noch etwas dazu beitragen kann.

Schönen Gruß,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste