Vakuumpumpe DV Motor LT31

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon Holger » Montag 23. September 2019, 15:55

Hallo liebe LT`ler,

ich bin nicht der Technikcrack und habe da mal eine Frage zur Vakuumpumpe. Mein LT31, Baujahr 89 mit dem 105PS DV Motor wurde vor kurzem von Oliver hervorragend gestärkt. Großes Lob an Oliver noch einmal und Danke für den Tipp über dieses Forum hier.

Jetzt aber zum Thema. Ich wurde von (Fach)leuten darauf hingewiesen, dass meine Unterdruckpumpe ordentlich Geräusche macht bzw. stark klackert bzw. nagelt und diese wohl bald Ihren Geist aufgibt. Seit 17 Jahre fahre ich meinen Sven und höre dieses klackern ständig mal mehr und mal weniger.
Meinem Sven gönne ich aber gerne immer wieder mal eine Verjüngungskur und so hatte ich mich jetzt auch dazu entschieden ihm eine neue Pumpe zu gönnen. Also bin ich zu meinem Fahrzeugteilehändler um die Ecke gefahren und habe ihm meine Fahrzeugdaten genannt. Die neue Pumpe von Pierburg hätte dort ca. 225,- Euro gekostet (von unterschiedlichen Pumpennummern wusste ich nichts). Im Vorfeld hatte ich mich im Internet bei den einschlägigen Händlern umgeschaut und meine Daten eingegeben. Hier kam ein Preis von ca. 125,- Euro raus. Also habe ich die Pumpe im Netz gekauft. Ich nenne jetzt mal lieber nicht den Händler aus Berlin, weil es eventuell für ihn schädigend wäre. Die Pumpe kam letzte Woche am Donnerstag an und nachts wollte bzw. bin ich über ein verlängertes WE in die Dolomiten gefahren. Nachdem ich mit meinem Nutzfahrzeuge KfZ`ler meines Vertrauens auch kurz mal am Donnerstag Nachmittag einen Satz neue Glühkerzen einbaute machten wir uns dann an die Pumpe und merkten recht schnell, dass die Bauart etwas anders zur Original Verbauten war. Besonders der Stössel war ca. 5mm länger. Also bauten wir sicherheitshalber wieder die Alte ein. Heute telefonierte ich mit einem LT`ler und der hatte das gleiche Problem mit seiner Pumpe und erklärte mir, dass ich (Neuling hier) mal ins LT-Wiki schauen sollte. Jetzt bin ich schlauer! Die gelieferte Pumpe ist eine Pierburg Nr. 7.22300.69.0 als die für den ACL Motor. Ich rief den Händler heute in Berlin an (der mich vor Lieferung lobenswerter Weise sogar telefonisch nach der Schlüssel Nummer und Fahrzeug Ident-Nummer fragte) und teilte ihm mit, dass ich wohl die falsche Pumpe erhielt und die mit der Nummer 7.22300.62 für einen DV Motor benötige. Der Händler meinte diese Pumpe hat er nicht mehr in der Liste und Sie würden nur noch die zuvor genannte für mein Fahrzeug listen. Das nur zur Info für alle Nullblicker wie ich zum Schutz im Vorfeld. Die falsche Pumpe könnte man unter Druck sogar einbauen und die Nockenwelle lässt sich auch manuell (schwer) drehen.

Nun aber meine eigentliche Frage: Was geht bzw. soll an der Pumpe kaputt gehen? Dicht ist Sie ja. Das klackern kommt doch sicherlich durch die minimale Abnutzung des Stössels, oder? Könnte man den Stössel wechslen??? Ich könnte eventuell eine gebrauchten bekommen. Oder könnte man den Anschraubflansch etwas im absolut geringen Bereich planen? Die CNC Möglichkeiten hätte ich. Kann man das klackernde Geräusch ignorieren oder meint ihr ich soll doch die Pumpe gegen eine passende lieber tauschen. Wie es geht weiß ich jetzt ja und an die untere Schraube kommt man schon auch mit einem kurzen Ringschlüssel ran.

Mag sein, dass meine Gedanken und Erläuterungen für den einen oder anderen hier zu dilettantisch sind aber da spiele ich dann gerne meine "Neulinngskarte" aus. Ich lerne gerade ordentlich dazu....

Herzliche Grüße Holger
Holger
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 16:03
Wohnort: 71711 Steinheim a.d. Murr
Fahrzeug: LT31, EZ1989, Sven Hedin

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon tiemo » Montag 23. September 2019, 20:45

Hallo Holger,

es ist das übliche Dilemma: Die "neue" Pumpenart für ACL ab 1994 kostet nur die Hälfte der "alten" Version, die aber in fast allen LTs verbaut ist.

Im Wiki ist ja beschrieben, dass bei falscher Pumpenzuordnung (Einbau unter "Druck") das Gehäuse der Pumpe gesprengt wird und im übelsten Fall die Nockenwelle zerbricht.

Eigentlich ist im WIKI auch die Ursache des Klackerns beschrieben, nämlich Öleintrag in die Pumpe und defekte Ventile. Es ist dort auch beschrieben, welche Ventile das sind und dass sie nicht als Ersatzteil erhältlich sind und dass es ebenfalls geeignete Ventile aus Reparatursätzen für Vergaser zum Golf gibt oder zumindest gab.
Es spielen bei der Klackergeschichte mehrere Dinge durcheinander. Verschleiß am Stößel ist aber nicht dabei. Aber die Ventile verziehen sich und die Membranen verkleben, sodass die Pumpe die angesaugte Luft nicht weg fördern kann. In einer Richtung wird die Luft dann unter Gewalt durch die Kraft des Stößels herausgedrückt, in der anderen Richtung wirkt aber nur eine Feder. DIese hat dann, insbesondere, wenn sie nach Jahren auch schon etwas erlahmt ist, nicht die Kraft, den Stößel gegen den Druck des Kolbens wieder zurück zu drücken, sodass der Zwischenstößel an der Nockenwelle abhebt. Bei der nächsten Drehung drischt der Nocken dann auf den abgehobenen Zwischenstößel wie ein Hammer und verursacht das Geräusch und eine Menge Verschleiß.
Dadurch, dass die Pumpe nur noch einseitig arbeitet und sich zusätzlich der Kolbenhub reduziert, sinkt die Förderleistung erheblich, was das Betätigen des Bremspedals deutlich erschwert.

Wenn die Ventile nur verklebt und nicht verzogen sind, bekommt man die Pumpe oft wieder "flott", indem man sie reinigt.
In milden Fällen genügt es, bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abzuziehen und WD40 oder Caramba oder was Ähnliches in die Pumpe zu sprühen. Das spült verkokte Ölreste aus der Pumpe und die Ventile werden nach einigen Minuten wieder frei.
In härteren Fällen muss man die Pumpe vorsichtig zerlegen, wobei zu beachten ist, dass man nichts beschädigen darf und dass besagte Feder unter ziemlicher Vorspannung steht und mit Hilfe eines Schraubstocks langsam entspannt (und danach wieder gespannt) werden muss, um die Verschraubung zu lösen. Der Kolben hat einen Kolbenring, den man auch sehr vorsichtig wieder mit einbauen muss.
Und wenn dabei was kaputt geht oder sich die Ventile als defekt erweisen, dann braucht man halt eine neue Pumpe oder zumindest neue Ventile dafür.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 24. September 2019, 08:37

Hi,
die richtige Pumpe gibt es auf ebay für ca. 75,-€
Ich habe vor ein paar Jahren eine solche eingebaut, sie macht immer noch ihren Job... :-?
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 24. September 2019, 11:40

Moin Zusammen, Moin Herbert

Herbert.... Hast du vielleicht auch einen eBay Link dazu ?

Und eine Frage noch zusätzlich...

Ist das auch die benötigte Pumpe für einen DW Motor ?

Gruß Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. September 2019, 13:15

Barney-Nord hat geschrieben:Ist das auch die benötigte Pumpe für einen DW Motor ?


Ja.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 24. September 2019, 13:44

tiemo hat geschrieben:
Barney-Nord hat geschrieben:Ist das auch die benötigte Pumpe für einen DW Motor ?


Ja.

Gruß,
Tiemo


Danke Tiemo :!:

Dann hätte ich gerne den Link dazu :FREU:

Gruß Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 24. September 2019, 22:00

Hi Barney,

kein Problem, ich war nur nicht sicher ob das gerne gesehen ist...

https://www.ebay.de/itm/UNTERDRUCKPUMPE-VAKUUMPUMPE-BREMSANLAGE-VW-LT-28-35-1-I-2-4-D-TD-BIS-BJ-94/390907504958
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 24. September 2019, 23:36

Moin Herbert

Besten Dank !

Und was soll daran nicht gerne gesehen werden, anderen Leuten zu helfen !

Gruß
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon tiemo » Mittwoch 25. September 2019, 14:32

Hi!

Bleibt zu erwähnen, dass es sich hier um eine Nachbau-Pumpe handelt, nicht um die Pierburg.
Vom Material sind die an einigen Stellen etwas dünner, allerdings habe ich auch schon seit Jahren so eine Nachbau-Pumpe ohne Probleme verbaut.
Die hat auch schon zwei Mal geklackert, was sich durch gründliche Spülung aber beseitigen ließ, wie beim Original meist auch.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon Barney-Nord » Mittwoch 25. September 2019, 16:48

Moin Tiemo

Erstmal danke für die nähere Erläuterung !

Habe mir das natürlich schon gedacht, dass das nicht die Erstausrüsterqualität ist.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist Pierburg die Erstausrüsterqualität ?

Habe mal Vakuumpumpe VW LT Baujahr 1983 bei eBay eingegeben und da kommt dann dieser Link ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... %202.4%20D

Da sind ja einige Pierburg Vaakumpumpe im Angebot.

Was mich allerdings erstaunt, ist die Tatsache, das die VP wohl auch im crafter verbaut wurde.

Klar die Pierburg kostet knapp das doppelte, aber ist vermutlich auch die bessere Qualität.

Da es die VP ja scheinbar in Hülle und Fülle gibt, werde ich erst einmal keine kaufen, da meine derzeit keinerlei Probleme macht.

Ich hätte jetzt gedacht, das es die VP für unsere LTs Auslaufmodelle sind und es besser ist, sich so eine auf Lager zu legen, bevor es keine mehr gibt, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Ich werde also die Angebote ab jetzt beobachten und wenn ein Händler meint, die Pierburg VP preislich deutlich herunter zu setzen um sein Lager zu räumen, werde ich zuschlagen und mir die auf Lager legen.

Gruß
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon tiemo » Mittwoch 25. September 2019, 17:20

Hallo Barney,

das ist wieder genau das Blöde: Die Teile für den Crafter sind natürlich wieder die geänderte Ausführung ab 1994, die in den älteren LTs nicht passt!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vakuumpumpe DV Motor LT31

Beitragvon Barney-Nord » Mittwoch 25. September 2019, 19:04

Hallo Tiemo

Das ist natürlich der entscheidene Hinweis, nicht nur für mich, sondern für alle Mitleser/innen, die daran denken, sich eine neue Vaakumpumpe zu kaufen :!:

Besten Dank :!:

Gruß
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste