Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Julius1994 » Montag 16. September 2019, 12:07

Hallo alle zusammen,

ich lese schon länger bei euch mit, Danke dafür! Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht so recht weiter weiß und hoffe dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat.
Meine Kupplung wurde vor drei Jahren gewechselt (hatte damals einen Kupplungssatz besorgt und bei einem Bekannten einbauen lassen), seitdem ist der LT (80er Bj. 75PS) auch kaum mehr als 8000 km bewegt worden. Nun habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem: alles läuft super, der Wagen schaltet sauber, die Kupplung rutscht nicht, aber wenn der Wagen warm gefahren ist fängt oft die Kupplung an im ersten und Rückwärtsgang extrem zu rupfen, bzw. zu ruckeln, das ganze mal mehr und mal weniger, aber eigentlich immer nur im warmen Zustand. Das ganze scheint angefangen zu haben als ich vor ein paar Wochen nach einer längeren Fahrt im Rückwärtsgang einparken wollte, wobei beim Schalten in den Rückwärtsgang ein lautes unschönes Geräusch zu hören war.
Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehen soll, Kupplung wechseln? Und wenn ja, hat jemand einen Tipp wo ich noch einen Kupplungssatz herbekomme?
Oder ist das vielleicht nur Einstellungssache, da die Kupplung wie gesagt erst vor drei Jahren gewechselt wurde?
Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt im Raum Bochum, die Erfahrung mit LTs hat bei der ich mal vorbei schauen könnte da ich mit Kupplungssachen etwas überfordert bin?
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat :FREU:

Grüße
Benutzeravatar
Julius1994
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 12:40
Fahrzeug: LT35, EZ1980, 75PS, 2.0

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 18. September 2019, 12:44

Servus!
Das kann von einem kleinen Ölverlust im Nahbereich der Kupplung kommen.
Es können die Torsionsdämpfungsfedern in der Nabe der Kupplungsscheibe überlastet oder gebrochen sein. (zu schwache oder Billigkupplung)
Sollte das "unschöne" Geräusch von der Kupplung kommen, sollte es egal sein ob man den ersten oder den Retourgang verwendet.
In beiden Fällen würde ich die Kupplungsscheibe bald erneuern! Unbedingt eine Markenkupplung kaufen!
Ich vermeide Situationen wo ich retour bergauf einparke oder nach vorne bergab in eine Sackgasse einfahre! Beim Fünfganggetriebe Ist der erste Gang wesentlich kürzer als der Retourgang. Wenn Du in Griechenland vorwärts zum Strand runter fährst, kommst Du im Retourgang mit rauchender und rupfender Kupplung wieder auf die Küstenstraße!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Darabiis » Mittwoch 18. September 2019, 17:39

Hallo... Wir hatten das gleiche Problem unsere war auch nur 2 Jahre alt und keine 6000km gefahren worden, wir haben uns auch die alte ausgebaute angeschaut und haben Augenscheinlich nichts gefunden was das rupfen erklären könnte. Haben einfach ne neue Kupplung gekauft als hier für Check 24 werbung gemacht wurde. Die neue is jetzt drin und nix rupft mehr..
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 18. September 2019, 18:55

Servus!
Auf der einen Seite 2,8 oder 3,5 Tonnen und auf der anderen Seite ein gutes Drehmoment, dazwischen die Torsionsdämpfung der Kupplungsscheibe. Mit den heutigen Zweimassen Kupplungen ist das viel besser. Die riesigen Federn halten viel mehr aus und die zweite Masse filtert Torsionsschwingungen viel besser weg. Gesagtes gilt primär für Dieselmotore.
Nach 8000 Km würde ich nur die Scheibe tauschen, ist aber alleine schwer zu bekommen. Jedenfalls würde ich nur eine Kupplung eines namhaften Herstellers empfehlen!!!
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Tornante » Mittwoch 18. September 2019, 19:41

Tomturbo1958 hat geschrieben:Servus!
Auf der einen Seite 2,8 oder 3,5 Tonnen und auf der anderen Seite ein gutes Drehmoment, dazwischen die Torsionsdämpfung der Kupplungsscheibe. Mit den heutigen Zweimassen Kupplungen ist das viel besser. Die riesigen Federn halten viel mehr aus und die zweite Masse filtert Torsionsschwingungen viel besser weg. Gesagtes gilt primär für Dieselmotore.
Nach 8000 Km würde ich nur die Scheibe tauschen, ist aber alleine schwer zu bekommen. Jedenfalls würde ich nur eine Kupplung eines namhaften Herstellers empfehlen!!!
Grüße Thomas


Wenn er nen 2,0 Benziner hat, könnte es schwer werden mit der Namhaftigkeit, da musst froh sein, einen Satz zu bekommen. Die vom Diesel passt ja glaub ich nicht, da hätte ich eine größere Auswahl gehabt.
Deine Rückwärtstaktik werde ich auf jeden Fall übernehmen, das hatte ich bisher so nicht bedacht.
Tornante
 
Beiträge: 107
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:34
Fahrzeug: LT 28 kurz, 06/77, CH

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Julius1994 » Donnerstag 19. September 2019, 19:05

Danke für eure Beiträge! Dann werde ich wohl nicht drumrum kommen bald eine neue Kupplung, bzw. zumindest neue Kupplungsscheibe zu verbauen, hab nur leider bisher nur einen passenden Kupplungssatz "No Name" finden können, falls jemand da noch einen Tipp hat würde ich mich über eine Nachricht freuen!

Gruß Julius
Benutzeravatar
Julius1994
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 12:40
Fahrzeug: LT35, EZ1980, 75PS, 2.0

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon HelmutJ » Donnerstag 19. September 2019, 20:02

Hallo Julius,

man kann eine Kupplung auch wieder aufarbeiten lassen, z.B von Sachs (ZF) ,Hennig oder vielen Bremsenfirmen. Einfach mal im Netz suchen.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 19. September 2019, 22:27

Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon tiemo » Donnerstag 19. September 2019, 23:23

Hallo!

Bevor ich die Kupplung aufgeben würde, würde ich sie ein Mal heiß werden lassen, indem ich mit erhöhter Drehzahl im 3. Gang anfahre. Oft ist der Belag einfach nur verglast, weil man nicht genug Verschleiß erzeugt und das wird dann abgerieben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 20. September 2019, 08:21

Servus Tiemo!
Wenn man es nicht betreibt bis Rauch heraus kommt, kann man es versuchen. Wenns zu heiß wird tritt das Bindemittel aus dem Belag an der Oberfläche aus und bildet eine glasige Schichte. Genau das könnte beim beschriebenen Einparkmanöver passiert sein. Es könnte aber auch ein geringer Ölverlust bestehen, es könnte jemand beim Öl nachfüllen daneben geschüttet haben (bei meinem DV wars einmal der Hauptölkanal hinterm Schwung). Bei heißen Verhältnissen bildet sich dann ein Öldampf welcher auch eine Schicht an der Belagsoberfläche bewirkt. Es könnte aber eine billig aufgearbeitete Kupplungsscheibe sein, welche mit minderwertigen Materialien aufgearbeitet wurde. Das spricht für das häßliche Geräusch beim Einparken! Wenn die Dämpfungsfedern die Vorspannung verlieren, rupft die Kupplung.
Servus Julius!
So Dein Motor ein CH ist, wurde die Kupplungsscheibe wegen Aspest aufgelassen und es gibt keine Nummer mehr. Für alle anderen Teile gibt es eine Nummer und auch Maßangaben. Demnach sollte Deine Kupplung 215 mm Durchmesser haben und passt auch in irgend einen BMW hinein. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit um mich länger damit zu beschäftigen. Vielleicht kann Dir Tiemo helfen, die passende Teilenummer zu finden. Mit der Teilenummer kannst Du eine, zB LUK, Kupplungsscheibe finden.
Du kannst natürlich vorerst eine "pyrotechnische" Methode probieren, vergibst Dir aber eine eventuelle Chance, den Belag manuell zu reinigen und die Ursache zu beseitigen.
Ich würde die Kupplung ausbauen und dann die weitere Vorgehensweise entscheiden. Das geht natürlich nicht am Straßenrand, vielleicht kann Dir wieder Dein Bekannter helfen!?
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon Julius1994 » Freitag 20. September 2019, 09:47

Moin,

im dritten Gang angefahren bin ich sogar vor einer Weile schonmal kurz nachdem das Problem aufgetreten ist um die Kupplung zu testen, aber das scheint das Problem nicht behoben zu haben auch wenn ich dachte es hätte sich erledigt aber scheinbar bin ich den Motor bis letzte Woche einfach nie warm genug gefahren um es wieder präsent zu machen.. Ölwechsel und Kühlwasserwechsel habe ich sogar tatsächlich ca. eine Woche bevor das Rupfen zum ersten mal auftrat gemacht, aber ich kann mich nicht erinnern etwas daneben geschüttet zu haben, kann es da wohl trotzdem irgendeinen Zusammenhang geben? Habe gestern nochmal recherchiert und sogar noch eine Kupplungsscheibe von Sachs gefunden, im Fall der Fälle würde es die dann wohl werden. Habe auch nochmal nachgeschaut und gesehen dass ich meinen momentan verbauten Kupplungssatz vor drei Jahren für 160 Euro als restauriert "No Name" gekauft habe, scheint mir jetzt im Vergleich doch sehr billig zu sein, vielleicht dann auch einfach mangelnde Qualität?
Klar, mein Kumpel steht mir da bei allem zur Seite, hat aber im Moment mit seinem Kurzen recht wenig Zeit, und ich bin schon länger auf der Suche nach einem Schrauber/Werkstatt irgendwo im Ruhrgebiet der einfach generell mal einen Blick auf den Guten wirft, da ich nächstes Jahr ein paar größere Fahrten geplant habe. Kennt da jemand jemanden? Danke, hier wird einem ja echt geholfen und ich werde mich bestimmt von jetzt an öfter mal melden, irgendetwas ist ja dann doch immer :roll: :grin:

Gruß Julius
Benutzeravatar
Julius1994
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 12:40
Fahrzeug: LT35, EZ1980, 75PS, 2.0

Re: Rupfende Kupplung im warmgefahrenen Zustand

Beitragvon tiemo » Freitag 20. September 2019, 10:16

Hallo Tom,

nicht nur beim Heißwerden kann sich eine für den Reibwert ungünstige Schicht bilden, auch, wie von dir beschrieben, Kontakt mit anderen Stoffen und sogar Luftfeuchtigkeit und Rost kann das bewirken. Das Rupfen tritt als "Stick-And-Slip" Effekt auf, sogar bei völlig intakten Federn in der Kupplungsscheibe, da hilft auch kein Zweimassenschwungrad. Dieses wurde "erfunden" um die Weitergabe von Torsionsschwingungen aus dem Motor ins Getriebe (Losräderrasseln) zu unterbinden, wenn die Kupplung also starr verbindet.
Das mit dem Heißfahren ist natürlich eine Sache des Gefühls, wenn man zu viel macht, beschädigt man möglicherweise die Kupplung, wenn man zu wenig macht, bringt es nichts. Ich mache solche "Experimente" auch nur mit dem sicheren Gefühl, eine Kupplungsscheibe als Ersatz liegen zu haben. Dann aber um so unbesorgter...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste