von tiemo » Dienstag 13. August 2019, 20:17
Hallo Lindau,
die hohen Preisunterschiede kommen durch verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten und durch unterschiedliche Stückzahlen. Original Pierburg kostet halt, macht aber auch einen etwas robusteren Eindruck als die Nachbauten. Die funktionieren aber auch, und Pierburg-Pumpen sollen ja auch manchmal zu tackern anfangen...
Unterschiedliche Stückzahlen ergeben sich daraus, dass Pumpen für LT-Köpfe von vor 1994 nur noch selten gebraucht werden, während die modernere Version ja auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurden und weiterhin gefragt und in größeren Stückzahlen produziert werden.
Auf jeden Fall solltest du eine zu deinem Zylinderkopf passende Pumpe kaufen, sonst wird sie bei der ersten Motorumdrehung schon zerstört, oder noch schlimmer, die Nockenwelle bricht.
Schau im Wiki, es gibt zwei Versionen, eine, bei der der Stößel fast bündig mit dem Federteller endet und eine, bei der er ca. 1cm weit übersteht. Letztere ist meist fast doppelt so teuer wie erstere und stellt die ältere Variante dar. Zu den Pumpen gehört auch der richtige Zwischenstößel, auch anhand dessen Länge lässt sich die benötigte Version erschließen.
Gruß,
Tiemo