Liebe Community,
nach nunmehr einem Monat einen Zwischenstand zu meinem LT:
Ich habe gestern Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen, sie haben das Ventilspiel geprüft (i.o.) und einen Kompressionstest durchgeführt, das Ergebnis wie zu erwarten: Keine Kompression auf den Zylindern 3 und 4.
Zum weiteren Vorgehen hat die Werkstatt vorgeschlagen, den Zylinderkopf zu demontieren, diesen auf Risse zu prüfen, die Dichtung zu prüfen, sich die Kolben und Kolbenringe anzuschauen, Kostenpunkt hierfür wären ca. 500,00€ (für Demontage und Diagnose), je nach Schaden dann nochmal recht unüberschaubare Reparturkosten (500,00€ (natürlich inkl. Montage) falls es nur die Dichtung ist, deutlich mehr falls der Zylinderkopf risse hat, Totalschaden falls er einen Kolbenfresser hat, dann wäre wohl nur ein Motortausch sinnvoll).
Ich habe gestern dann noch mit einem netten Schrauber aus Hannover telefoniert (der leider keine Diesel-Motoren repariert), den ich im Laufe meiner recht langwierigen Werkstattsuche kennengelernt habe. Dieser holt wohl nächste Woche einen Volvo 240 von 1980 mit 160tkm Laufleistung ab, der den selben Motor wie mein LT hat, er braucht vom Auto aber nur die Karosserie.
Daher mal die Frage in die Runde:
1. Ist das weitere Vorgehen der Werkstatt sinnvoll und sind die Preise okay (freie Werkstatt mit Rechnung)?
2. Wäre (im worst case) der Motor des Volvo 240 (ohne größere/ teurere Umbauarbeiten) als Austauschmotor geeignet? Natürlich nur sofern der Zustand stimmt.
3. Falls nicht: Wären zumindest Teile des Motors oder der Peripherie als Austauschteile geeignet (ich denke da insbesondere an den Zylinderkopf (falls bei mir defekt) und die ESP, die bei mir ja auch nicht komplett dicht ist)?
4. Bei Ebay gibt es Angebote (Stichwort: Sorglospaket VW LT 2,4 TD Motor Überholt & Montage I
hhttps://tinyurl.com/y597nyz6), bei dem die Montage eines überholten Motors (mitsamt Abholung und Rücktransport des Fahrzeugs) für 3000,00€ angeboten wird. Wäre das bei den voraussichtlich anstehenden Reparaturkosten von min. 1000,00€ (im best case) nicht anzudenken? Meine Sorge besteht ansonsten darin, dass der LT sich zu einem kompletten Eurograb entwickelt, der meine finanziellen Mittel sukzessiv bei weitem übersteigen wird.
Bez. der kompatibilität vom Volvo-Motor zum LT gibt es ja ein Wiki, das behandelt aber den Umbau vom LT CP-Motor auf einen Volvo TD-Motor. Gab es den Volvo überhaupt mit CP Motor? Wenn ja, ist der Motor tatsächlich komplett kompatibel/ austauschbar in einen LT?
Habt schonmal vielen Danke!
Chris