Problem mit rasselnder Kupplung/Getriebe
Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 00:05
Hi ihr Lieben!
Nachdem ich meinen Dicken komplett restauriert habe, bin ich nun seit 30.000km pannenfrei unterwegs. Naja, irgendwann muss ja nochmal etwas passieren. Da ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe, was mir weiter hilft, suche ich nun auf diesem Weg euren Rat.
Ich fange mal von vorne an: Das alles hat vor ungefähr zwei Monaten begonnen als ich während des Fahrens gemerkt habe, dass es unter dem Auto ab und zu irgendwo rasselt. Damals habe ich gedacht, dass das der Auspuff sein könnte der irgendwelche komischen Geräusche von sich gibt oder sich irgendwo los geruckelt hat. Doch dann im Urlaub in Norddeutschland habe ich gemerkt, wie das Rasseln häufiger und intensiver wird. Dann kam der Einfall: Natürlich! Das Ausrücklager ist hin!
Also fuhr ich unter lautem Rasseln zurück nach Hause in die Heimat. Dort wechselte ich erstmal mit meinem versierten Mechaniker-Kollegen die Kupplung, das Pilotlager, das Ausrücklager und alle Achsöle. Das ging alles gut von der Hand.
Doch jetzt kommt der Wahnsinn: seitdem ich alles wieder zusammengebaut habe, scheppert es bei mir im Getriebe! Wenn ich stehe, Motor an und Getriebe auf Neutral, Kupplung nicht getreten dann hört es sich so an als würde irgendwo irgendetwas umherschlackern. Das hört sich dann so an wie in gilous Beitrag (der anscheinend ohne Lösung des Problems einfach endet), nur etwas abgeschwächter:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=17500
Oder direkt zu seinem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wnPzNZBcl4I
Wenn ich jetzt aber hingehe und rücke den Schalthebel ohne die Kupplung zu betätigen in Richtung irgendeines beliebigen Ganges, so hört das Brummen/Scheppern auf. Lasse ich den Hebel dann los und er geht zurück in die Neutralstellung, so ist das Geräusch wieder vorhanden.
Wäre doch gelacht, wenn das das einzige Problem wäre! Ich stehe gerade in Lörrach und wollte die Schweiz unsicher machen. Als ich mir eben dann einen Platz für die Nacht suchte und einen langen steilen Berg im 2. Gang OHNE getretene Kupplung unter Volllast hoch fuhr, hörte ich nach ein paar Metern wieder genau dieses rasselnde Geräusch, was ich hatte bevor ich die Kupplung, das Ausrücklager und alles tauschte! Als hätte ich nie etwas daran gemacht. Ich bin gerade mal knappe 500km mit dem neuen Lager gefahren! Nach den ersten 80km hatte ich beim Schalten schon einmal das Gefühl, dass dieses Rasseln nach wie vor da wäre, dachte dann aber dass ich es mir eingebildet haben muss. Nun habe ich Gewissheit, das Rasseln ist wieder/noch immer (?) da! Zwar sehr viel unregelmäßiger als vor dem Tausch, aber dennoch unüberhörbar vorhanden.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mit der Schilderung etwas anfangen und bin unendlich dankbar um jeden Rat oder Hilfestellung, die ihr auf Lager habt!
Viele (verzweifelte) Grüße,
Daniel
Nachdem ich meinen Dicken komplett restauriert habe, bin ich nun seit 30.000km pannenfrei unterwegs. Naja, irgendwann muss ja nochmal etwas passieren. Da ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe, was mir weiter hilft, suche ich nun auf diesem Weg euren Rat.
Ich fange mal von vorne an: Das alles hat vor ungefähr zwei Monaten begonnen als ich während des Fahrens gemerkt habe, dass es unter dem Auto ab und zu irgendwo rasselt. Damals habe ich gedacht, dass das der Auspuff sein könnte der irgendwelche komischen Geräusche von sich gibt oder sich irgendwo los geruckelt hat. Doch dann im Urlaub in Norddeutschland habe ich gemerkt, wie das Rasseln häufiger und intensiver wird. Dann kam der Einfall: Natürlich! Das Ausrücklager ist hin!
Also fuhr ich unter lautem Rasseln zurück nach Hause in die Heimat. Dort wechselte ich erstmal mit meinem versierten Mechaniker-Kollegen die Kupplung, das Pilotlager, das Ausrücklager und alle Achsöle. Das ging alles gut von der Hand.
Doch jetzt kommt der Wahnsinn: seitdem ich alles wieder zusammengebaut habe, scheppert es bei mir im Getriebe! Wenn ich stehe, Motor an und Getriebe auf Neutral, Kupplung nicht getreten dann hört es sich so an als würde irgendwo irgendetwas umherschlackern. Das hört sich dann so an wie in gilous Beitrag (der anscheinend ohne Lösung des Problems einfach endet), nur etwas abgeschwächter:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=17500
Oder direkt zu seinem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wnPzNZBcl4I
Wenn ich jetzt aber hingehe und rücke den Schalthebel ohne die Kupplung zu betätigen in Richtung irgendeines beliebigen Ganges, so hört das Brummen/Scheppern auf. Lasse ich den Hebel dann los und er geht zurück in die Neutralstellung, so ist das Geräusch wieder vorhanden.
Wäre doch gelacht, wenn das das einzige Problem wäre! Ich stehe gerade in Lörrach und wollte die Schweiz unsicher machen. Als ich mir eben dann einen Platz für die Nacht suchte und einen langen steilen Berg im 2. Gang OHNE getretene Kupplung unter Volllast hoch fuhr, hörte ich nach ein paar Metern wieder genau dieses rasselnde Geräusch, was ich hatte bevor ich die Kupplung, das Ausrücklager und alles tauschte! Als hätte ich nie etwas daran gemacht. Ich bin gerade mal knappe 500km mit dem neuen Lager gefahren! Nach den ersten 80km hatte ich beim Schalten schon einmal das Gefühl, dass dieses Rasseln nach wie vor da wäre, dachte dann aber dass ich es mir eingebildet haben muss. Nun habe ich Gewissheit, das Rasseln ist wieder/noch immer (?) da! Zwar sehr viel unregelmäßiger als vor dem Tausch, aber dennoch unüberhörbar vorhanden.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mit der Schilderung etwas anfangen und bin unendlich dankbar um jeden Rat oder Hilfestellung, die ihr auf Lager habt!
Viele (verzweifelte) Grüße,
Daniel