Hallo Atmox!
Atmox hat geschrieben:Zahnriemen ist in Tackt, OT passt, ESP auch.
Gut! Weil, wenn nicht, darf man garnicht weitermachen, weil nur größerer Schaden entsteht.
Atmox hat geschrieben:Habe dan die Kompression geprüft Zylinder eins nur Halbe Leistung zwei und drei So gut wie keine vier bis sechs ganz normal!
Was meinst du mit "halber Leistung"? Die Kompression wird in bar angegeben. Neu ist ca. 36bar normal, die meisten "gut gebrauchten" Motoren haben etwas mehr als 30bar. Aber, wenn die Zylinder sich untereinander so unterscheiden, dann ist da was...
Immerhin haben alle Zylinder "ein Bissschen", das heißt, da muss noch ein Kolben drin sein und er ist noch mit der Kurbelwelle verbunden. Also kein Pleuel abgerissen oder so. Auch schon was wert als Information.
Atmox hat geschrieben:Nach dem Drehen lassen beim Kompression Prüfen war ein Größerer Öl fleck am Boden.
Tja, da muss man halt mal schauen, wo das her kommt. Und, ob überhaupt noch Öl genug im Motor ist. Schlagen könnte auch auf Ölmangel zurückzuführen sein.
Atmox hat geschrieben:Was meint ihr ein Riss im Motorblock, aber woher kommt das schlagen? Hab es auch mit Starthilfe Spray Versucht und das schlagen war wieder da !
Das ist jetzt keine Meinungsfrage, sondern muss untersucht werden.
Ölverlust und schlechte Kompression im vorderen Motorteil bei neuem Zylinderkopf - ich würde schauen, ob das Öl aus der Verbindungsfuge vom Zylinderkopf zum Motorblock kommt (evt. Problem mit der ZKD (Zylinderkopfdichtung), ob es aus der Ölpumpenregion kommt (unterer vorderer Zahnriemenbereich, Riemen verölt / übergesprungen, Symptome durch Ölmangel)) oder ob es aus dem Bereich Turbolader kommt (evt. Ölleitung defekt, dadurch Ölmangel und evt. Lader defekt und "gefressen", dadurch wiederum Motor durch Fremdkörper beschädigt, wobei beim ACL der LLK (Ladeluftkkühler) einiges "herausfiltert").
Bei Fehlern kurz nach Reparaturen muss man immer im Hinterkopf haben, dass ein Fehler passiert sein könnte, also falsche Schrauben, falsche Anzugsmomente verwendet, Arbeitsgänge ausgelassen worden sein könnten, daher mit Sinn und Verstand demontieren, auf Feinheiten achten, dokumentieren (zB. Die Kompressionswerte! Das ist so ein kostspieliger Test, da darf man auch mal was mit Datum und Unterschrift protokollieren. Viele Tester machen das sogar automatisch).
Das Schlagen kommt aus der unterschiedlichen Leistung der einzelnen Zylinder, dadurch läuft der Motor sehr "unrund". Komische Geräusche können auch von mangelndem Öldruck herkommen, dann hört man Hydrostößel klappern und Lagergeräusche.
Gruß,
Tiemo