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Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 10:46
von Hanni_35
Guten Morgen alle zusammen
Ich habe gestern den Zylinderkopf demontiert weil in der nähe der ESP wasser
austrat habe dann das Elend gesehen Risse in den Gewindebohrungen
Es ist ein CP Motor mit einem DW Kopf. Nun meine frage wenn ich im Wiki
lese das der CP Motor die alten M11x1,5mm 98mm lange Schrauben hat
die neuen M12 115mm langen Schrauben hat wenn ich jetzt die alten M11
in den DW Kopf stecke habe ich gerade mal 15mm die die schrauben packen
Die Gewindebohrungen im Block sind zwischen 29,47mm und 32,69mm tief
muss ich jetzt längere M11 schrauben ? oder reichen 15mm ?
oder muss ich auf M12 gehen ?
Gruß
Jürgen

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 21:04
von Herbert Kozuschnik
Hallo Jürgen,

ich verstehe die Frage nicht... Für diesen Block brauchst Du keine Schrauben mehr. :-?

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 21:30
von Barney-Nord
Moin Jürgen

Herbert hat leider vollkommen Recht !

Was willst bei diesem Block noch verschrauben !?

Das ist ein Fall für den Schrotthaufen !

Das Teil ist unwiderruflich verloren !

Gruß Barney

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 01:17
von Barney-Nord
Also um den Tod des Teiles, siehe deine Bilder, noch mal sachlich zu erläutern.

Die Risse sorgen nun dafür, das sich Kühlflüssigkeit und Motoröl miteinder vermischen und das ist nicht gut !

Oder besser gesagt.... Ein nogo !

Tut mir leid, dir keine positive Nachricht mitteilen zu können !

Und @Herbert

Vielleicht sucht er ja auch Schrauben, um einen Griff anschrauben zu können, um das Teil besser wegschmeißen zu können :grin:

Sorry für meine ehrlichen Worte :(

Aber da sind die Fakten !

Trotzdem viel Erfolg
Barney

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 11:23
von meiestro
Ich habe auch noch einen CP Motorblock rumliegen der ähnlich aussieht, hatte auch Öl ohne Ende in der Kühlflüssigkeit.

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 22:42
von masmat21
Mal davon ab das es bei ihm wirkliche extrem ist kann man sowas auch ausbuchsen habe ich selber gemacht und hält! Also nicht immer gleich Griffe dran schrauben! :batsch

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 22:31
von Hanni_35
Hallo alle miteinander kann mich erst jetzt zurückmelden habe die ganze woche bis sonnenuntergang geschraubt
meine frage war

Es ist ein CP Motor mit einem DW Kopf. Nun meine frage wenn ich im Wiki
lese das der CP Motor die alten M11x1,5mm 98mm lange Schrauben hat
die neuen M12 115mm langen Schrauben hat wenn ich jetzt die alten M11
in den DW Kopf stecke habe ich gerade mal 15mm die die schrauben packen
Die Gewindebohrungen im Block sind zwischen 29,47mm und 32,69mm tief
muss ich jetzt längere M11 schrauben ? oder reichen 15mm ?
oder muss ich auf M12 gehen

Die M11 x 1.5 98mm lang sind zu kurz für den DW Kopf die packen gerade mal wenn ich die
Kopfdichtung von 1.63 mm mit rechne gerade mal 13 mm in den Block
Ich habe es mit dem Tipp von Mathias mit Buchsen gemacht ob es dauerhaft Hält
keine Ahnung aber einen Versuch wert
ich habe jetzt M12 Gewinde im Block heute eine Probefahrt von ca. 60 KM gemacht
bis jetzt alles gut
wenn es gut geht geht es gut wenn nicht dann eben nicht
Guter pfusch ist keine schlechte Arbeit
den griff zu wegwerfen muss ich dann mit M12er Schrauben befestigen
Gruß
Jürgen

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 10:13
von tiemo
Das sieht aber gut aus!

Tja, totgesagte leben länger... ;-)

Allzeit gute Fahrt mit dem CPDW!

Gruß,
Tiemo

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. August 2019, 16:44
von Daniel Schulz
Moin,
dem kann ich mich nur anschliessen. Jetzt passt ein "moderner" Kopf auf den alten Block.
Zu den Rissen wird es sicherlich wegen der zu kurzen Schrauben gekommen sein.
Grüße
Daniel

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2019, 20:33
von Boxerspezi
hallo zusammen,
für den obenbeschrieben Fall, neuer Kopf für Stösselvakuumpe auf CP-Block, habe ich Kurbelwellenlagerschrauben vom OM629 (V8 Diesel von Mercedes) verwendet.
Besser geeignet sind Zylinderkopfschrauben vom 2,2 ltr Opelmotor Z22SE .
Gruß
Georg aus Denkendorf

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2019, 10:13
von Hanni_35
Guten morgen
Das ist doch mal eine hilfreiche Info für alle zukünftigen umbauer.
Bei mir hat der vorbesitzer woll aus Unwissenheit die alten schrauben wider verwendet wir sind dann noch 8 Jahre ca.
45000 km damit gefahren bis vor 5 Wochen.
Gruß Jürgen

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2019, 23:41
von Boxerspezi
hallo Hanni,
da hast du aber Glück gehabt. Bei mir hat es 3500km gehalten, dann ist mir vorne links mit einem lauten Knall die Kopfschraube aus dem Block geflogen. Diese Schraube habe ich durch eine M12 ersetzt und die übrigen 13 eben durch die Mercedesschrauben. die sind aber in der Festigkeit soeben nicht ausreichend. die haben die 90NM gerade nicht schaffen können. Besser sind die Opelschrauben.
Gruß boxerspezi

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2019, 20:08
von Hanni_35
Hallo alle zusammen
Sind jetzt seit einer Woche wieder zuhause .
waren knapp 4 Wochen unterwegs Autobahn, Land- und Bundesstraßen
Berge, und Stadtverkehr alles war dabei ca. 2100 km gefahren alles Gut.
LT läuft super Ölverbrach genau wie vorher, Wasser verbrauch gleich Null .
Diesel verbrauch auch gleich wie zuvor.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Der CP Motor mit original Kopf hat den einstellwert 0,97
Der DW Motor 0,8
Was wäre der Richtige Wert für meinen MIX ??
Sollte mir das Aggregat einmal um die Ohren fliegen, was ich nicht hoffe, werde ich es euch mit Laufleistung mitteilen.
Schöne grüße
Jürgen
:FREU:

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2019, 23:11
von tiemo
Moin Jürgen!

Der zu verwendende Einstellwert für den Förderbeginn richtet sich nach der verbauten Einspritzpumpe. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat dein Motor zwar einen DW-Kopf, aber die CP-Einspritzpumpe. Damit ist der einzustellende Förderbeginn 0.97mm.
Falls am CP eine DW-Pumpe verwendet wird, müssen 0.8mm eingestellt werden, bei nach hinten geschobenem Kaltstartbeschleunigerhebel. Im Normalbetrieb sollte der Hebel dann nach vorne gestellt werden, um einwandfreies Starten zu ermöglichen.

Gruß,
Tiemo

Re: Risse im Motorblock

BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2019, 23:41
von Hanni_35
Danke Timo
Dann ist ja alles gut
Gruß Jürgen