Kederleiste an LT 40 anbauen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kederleiste an LT 40 anbauen

Beitragvon cowboybernd » Montag 3. Juni 2019, 19:16

Hallo LT-Freunde,

ich brauche eure Hilfe! Vielleicht ist jemand dabei, der schon mal an seinem LT eine Kederschiene angebaut hat.
Wir fahren LT 40 und möchten gern ein Sonnensegel oder Vorbaudach an einer Seite haben. Was empfehlt ihr mir? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wo gibt es Hilfe bzw. wo bekomme ich so etwas zu kaufen? Ich möchte nicht die Innenverkleidung aufmachen müssen.

Grüße an alle LT-Freunde von Bernd
cowboybernd
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 09:21
Wohnort: 06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Amsdorf
Fahrzeug: LT40 EZ 02/93 51KW Kasten Hochdach möchte Ausbau W

Re: Kederleiste an LT 40 anbauen

Beitragvon Barney-Nord » Montag 3. Juni 2019, 23:52

Moin Bernd

Also ich habe so eine Kederschiene verbaut, welches ich allerdings nicht selber gemacht habe, sondern ich habe den LT mit Ausbau und Kederschiene gekauft.

Und von daher weiß ich selbst nach 20 Jahren nicht, wie es hinter den Ausbau aussieht, bzw. befestigt ist.

Meine Schiene ist auf jeden Fall von außen mit kleinen Holz-Schrauben befestigt und wie es hinter der Dachwand aussieht, weiß ich wie gesagt nicht, aber ich vermute, das da hinter kleine Holzplättchen sind, in die die Schrauben greifen.

Aber grundsätzlich bin ich damit voll zufrieden, allerdings ist eine feste Markise natürlich schöner, aber ich habe halt das gleiche Problem wie du und möchte meinen Ausbau deshalb nicht ausbauen, um eine Markise befestigen zu können.

Die Auswahl des "Sonnensegels" ist im Netz schon recht groß, da gibt es für jeden Geschmack und in jeder Größe etwas.

Nachteil gegenüber einer festen Markise ist, das du das Sonnensegel mit Seilen und Heringen abspannen musst.

Ist natürlich doof, wenn du festen Untergrund hast, dann musst du dir mit Steinen/Gewichten, statt Heringen helfen.

Aber grundsätzlich kann ich das mit gutem Gewissen empfehlen.

Für längere Touren nutze ich ein freistehendes Vorzelt, welches an der Regenrinne befestigt wird.

Gruß Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Beim ranzoomen des Bildes sind die Schrauben zu erkennen.
image.jpeg (102.59 KiB) 334-mal betrachtet
image.jpeg
Freistehendes Vorzelt
image.jpeg (116.37 KiB) 334-mal betrachtet
Barney-Nord
 
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Kederleiste an LT 40 anbauen

Beitragvon masmat21 » Dienstag 4. Juni 2019, 21:39

Hi nicht verschrauben! Heute gibt es dafür sehr gute Kleber auf Silikon Basis habe welchen genommen der 350kg auf 10cm² hält, die Kederschiene ziehst du nicht mehr ab!
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_190604_214108317_crop_2789x1301.jpg
PhotoPictureResizer_190604_214108317_crop_2789x1301.jpg (456.29 KiB) 287-mal betrachtet
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Kederleiste an LT 40 anbauen

Beitragvon Barney-Nord » Mittwoch 5. Juni 2019, 01:33

Moin Zusammen

Den Rat mit der Klebetechnik kann ich nur voll unterstützen.

Mein befreundeter Karosseriebauer hat letztes Jahr einen "Klebetechniklehrgang" gemacht und ist der Meinung, das hält heutzutage so sicher wie schweißen !

Und @masmat... Tolles Bild, schöner LT !

Gruß Barney
Barney-Nord
 
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Kederleiste an LT 40 anbauen

Beitragvon cowboybernd » Freitag 7. Juni 2019, 18:13

Hallo Barney-Nord sowie Masmat21!!!
Hiermit möchte ich mich für die Tipps und Ratschläge von euch bedanken .Die Kederschiene werde ich ,wie empfohlen ankleben .Allerdings wird sie für ein Vorzelt sein und nicht für ein Sonnensegel .Ich wünsche frohe Pfingstfeiertage.
Dateianhänge
2013 (39).jpg
2013 (39).jpg (368.53 KiB) 188-mal betrachtet
cowboybernd
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 09:21
Wohnort: 06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Amsdorf
Fahrzeug: LT40 EZ 02/93 51KW Kasten Hochdach möchte Ausbau W


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste