Hallo Markus,
dass die Kompression auf einmal sehr viel schlechter wird, hat man bei den Motoren mit manueller Einstellung (mittels Ausgleichsscheiben), wenn durch den Verschleiß das gesamte Ventilspiel aufgebraucht ist. Dann kann das Ventil nicht mehr schließen. So sollte man nicht fahren, denn die heißen Verbrennungsgase brennen den Ventilsitz und das Ventil ein.
Das Prüfen des Ventilspiels geht relativ schnell und ist im WIKI beschrieben unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ventileinstellung_beim_lt1_diesel#tassenstoesselNoch zwei Tipps dazu:
- Bei den älteren Motoren ist oft noch eine mehrteilige Korkdichtung verbaut, die fast immer ersetzt werden muss. Für den MKB "ACL" gibt es eine einteilige aus Gummi, die meistens wiederverwendet werden kann.
- Vor dem Wiederaufsetzen der Ventilhaube UNBEDINGT sicherstellen, dass alle 14 Befestigungsbolzen im ZK dafür FEST (10Nm) BIS ZUM GRUND eingeschraubt sind, denn sie haben Bünde und sonst verzieht man die Ventilhaube und das wird nie dicht (Festziehen mittels zweier gegeneinander verkonterter Muttern darauf, am besten mit etwas Gewindekleber, nervig, aber wirksam).
Gruß,
Tiemo