Seite 1 von 1

Türen tauschen 360Grad Scharniere

BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 22:10
von Tominator
Hallo Leute,

habe heute zwei neue Hecktüren mit wenig Rost und Fenstern bekommen, die aber normale Scharniere haben. Würde gerne die 360er Scharniere benutzen. Ist das machbar? Oder muss ich da flexen und schweissrn (lassen)?

Grüße, Tom

Re: Türen tauschen 360Grad Scharniere

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 10:00
von schaettman
Moin, andere Aufhängepunkte, die du sehr genau finden musst, sonst hängen die schief.... Ich hab damals drauf verzichtet... 8-)

Re: Türen tauschen 360Grad Scharniere

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 10:35
von Tominator
Schei*e, die Aufhängungen für die normalen Scharniere brauch ich ja dann auch noch...

Re: Türen tauschen 360Grad Scharniere

BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 07:10
von Skoot
Vermutlich meinst Du 270° Scharniere, sonst hättest Du ja ne Drehtür ;-p Für die 270er muss nix geschweißt werden. Genau messen und dann werden die verschraubt. Sollte mit etwas Sorgfalt machbar sein.

Re: Türen tauschen 360Grad Scharniere

BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 12:47
von maschine
es ist zu beachten, dass bei den 270er scharnieren fahrzeugseitig und türenseitig die anschraubpunkte jeweils von innen mit stabilen blechverstärkungen versehen sind.
einfach nur löcher bohren und anschrauben wird nicht wirklich belastbar sein.
dann verbeult man sich nur das blech....

gruß carsten

Re: Türen tauschen 360Grad Scharniere

BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 14:43
von Skoot
maschine hat geschrieben:es ist zu beachten, dass bei den 270er scharnieren fahrzeugseitig und türenseitig die anschraubpunkte jeweils von innen mit stabilen blechverstärkungen versehen sind.
einfach nur löcher bohren und anschrauben wird nicht wirklich belastbar sein.
dann verbeult man sich nur das blech....

gruß carsten


Uups, die Verstärkungen hatte ich übersehen. Aber das ist von innen relativ gut zu machen. Auf jeden Fall einfacher als die 180° Scharniere nachzurüsten.