Servus miteinander!
Ich war heute bei der §57 (TÜV) Überprüfung und habe wieder einen Prüfbericht mit dem Vermerk "ohne Mängel" erhalten!
Ich möchte die Gemeinschaft um Hilfe bei einem Problem bitten, welches dem Prüfer verborgen geblieben ist und mich schon seit Jahren ärgert!
Die Bremse rumpelt bei jeder Geschwindigkeit, egal wie stark man bremst. Das Rumpeln kommt von hinten und baut sich auf, daß man es auch stark im Pedal wahr nimmt. Die Scheiben, Bremsklötze, Bremssättel, Beläge, Trommeln und ALB-Regler sind neu. Hinten habe ich die Naben und die Trommeln mit der Meßuhr vermessen und für gut befunden. Heute war ich mit einem 2,6 to Anhänger unterwegs, zuerst war nichts zu bemerken, später hat es aber auch gerumpelt.
Mir fällt auf, wenn ich die Bremse etwas nachstelle oder wenn die Bremse aus irgend einem Grund etwas stärker oder schwächer zieht, daß das Rumpeln schwächer ist oder kurzzeitig nicht vorkommt.
Meine Theorie ist, daß der ALB-Regler durch einen geringen Hochschlag der Trommeln in eine "Schwingung" kommt und das in den vorderen Bremskreis weiter gibt!?
Meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das mit einer anderen Feder (ALB-Regler) ändern?
Ich möchte an der Bremse grundlegend nichts ändern, sie funktioniert einwandfrei. Der LT bremst auf regennasser Fahrbahn, als Gespann oder alleine, perfekt!
Grüße
Thomas