Hallo liebe LT Freunde,
ich bin neu hier in dem Forum und habe folgendes "Problem":
Ich möchte mir ein Wohnmobil kaufen, welches über einen absolut perfekten Niesmann Bischoff Aufbau verfügt und sowohl rostfrei als auch bestens gepflegt ist.
Einziger Haken an der Sache ist, bei BJ 1977, der Perkins-Motor.
Ich habe mich nun viel belesen hinsichtlich der Beständigkeit und der Ersatzteillage dieses Motors und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei einem Defekt unter Umständen ein Umbau auf den CP Motor ratsam wäre.
Nun habe ich bezüglich dieses Umbaus Nachforschungen angestellt, der CP Motor wäre ja als einziger möglich, da auch stehend eingebaut, und möchte mich hier im Forum informieren, wie viel da geändert werden muss. Es gibt bereits einen Beitrag im Forum in dem erwähnt wird, dass die gesamte Vorderachse inkl. Getriebe und Anbauteile getauscht werden muss. Ich habe aber auch gelesen, dass es Probleme mit dem Ausschnitt nach oben geben kann.
Nun meine Fragen:
Ist die Ersatzteillage für Perkins-Motoren (4.165) so kritisch wie von mir recherchiert? (hinsichtlich ESP, Anlasser, LIMA, Stirnräder usw..)
Welcher Motor-Umbau wäre der Einfachste?
Welcher Motor-Umbau wäre der Sinnvollste? (hinsichtlich der Leistung)
Welche Bauteile werden jeweils benötigt?
Gibt es Erfahrungen/Anleitungen für ein Umbau von Perkins auf XXX?
Ich möchte mir das Wohnmobil nicht nur in eine Halle stellen, sondern aus auch aktiv nutzen. Ich will versuchen mit diesem Beitrag zu ermitteln, ob es wirklich was für mich ist, oder ob ich mich nach einem "jüngeren" Modell umschauen sollte.
Bisher habe ich nur an Ost-Oldtimern geschraubt (Wartburg 353, ES125, S50, SR2) und möchte dieses Hobby gern fortführen.
Ich bedanke mich schon mal für alle Hinweise!
PS: Ich habe mich so gut es geht informiert, bitte habt Nachsicht, wenn mein Erfahrungsschatz bzgl. LTs noch sehr gering ist.