Ausgleichsbehälter für 2,4D

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ausgleichsbehälter für 2,4D

Beitragvon sarah » Freitag 19. April 2019, 21:13

Hallo zusammen,
unser Ausgleichsbehälter (2,4D, 75PS) hat Risse. Der Behälter ist im Moment noch dicht (toitoitoi).
Wir würden ihn gerne austauschen, neu ist er aber nicht zu bekommen (075 121 405 A).
Nur bei ebay habe ich ein paar gebrauchte Behälter entdeckt, die jedoch auch alle bereits kleine Risse aufweisen und trotzdem zwischen 150 und 300€ kosten.
Hat jemand Erfahrungen mit Umbauten?
Im LT-Wiki habe ich nur was zu einem Umbau für den CH gefunden.
Wäre über Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
sarah
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:58
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28d, BJ 83

Re: Ausgleichsbehälter für 2,4D

Beitragvon Michi92 » Samstag 20. April 2019, 09:34

Servus Sarah,
bei unseren LTs mit der flachen Haube ist das echt ein Problem, da oberhalb des Motors kein Platz für einen x beliebigen Ausgleichsbehälter ist, wie etwa beim CP Motor etc. Ich hab mir mal vom T4 den kugelförmigen Behälter besorgt und versucht hinter dem Kühlergrill zu plazieren, aber das Problem ist, dass der Schlauch der Entlüftung im Bereich des Durchstiegs (also dort wo der Heizungskühler ist) durchhängt, dieser sollte aber steigend verlaufen. Hinzu kommt das Problem, dass der Behälter auch als Kühlmittelrohr benutzt wird. Kurz und knapp: Alles ein ziemlicher Scheiß :grin:

Ich denk die einzige dauerhafte Alternative ist ein Nachbau aus Aluminium oder Edelstahl. Bei den Preisen, die für das alte Zeug aufgerufen werden, ist das finanziell wohl auch vertretbar. Zu Forschungszwecken hab ich einen "Becher" mal aufgeschnitten, da ich meinen bei Zeiten auch erneuern/nachbauen muss/will.

Lg aus der Steiermark

[img][img]http://abload.de/thumb/ausgleichsbehlterunternkkq.jpg[/img][/img]

[img][img]http://abload.de/thumb/oberteilausgleichsbehxkkqz.jpg[/img][/img]

[img][img]http://abload.de/thumb/flanschzumkhler4fjcf.jpg[/img][/img]

[img][img]http://abload.de/thumb/ausgleichsbehlterverblzj6m.jpg[/img][/img]
Michi92
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:57
Wohnort: Österreich/Steiermark
Fahrzeug: LT28 hoch, LT40 hoch 4x4 TD DV

Re: Ausgleichsbehälter für 2,4D

Beitragvon sarah » Samstag 20. April 2019, 21:14

Vielen Dank für deine Antwort.
Herrje, das klingt aufwändig.
Ich hoffe jetzt erst mal, dass das Ding noch eine Weile hält.
Frohe Ostern!
Benutzeravatar
sarah
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:58
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28d, BJ 83

Re: Ausgleichsbehälter für 2,4D

Beitragvon sarah » Samstag 20. April 2019, 21:15

Und Dank für die Bilder!
Wird spannend, die Sache.
Benutzeravatar
sarah
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:58
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28d, BJ 83

Re: Ausgleichsbehälter für 2,4D

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 21. April 2019, 23:17

Servus Michi!
Bin gerade in der Steiermark und denke über Ausgleichsbehälter nach.
Vorweg, mein Behälter ist neuwertig, den habe ich noch um viel Geld bei Porsche gekauft. Wenn der Behälter sozusagen eine Sackgasse ist, kann man einen defekten Behälter einfach belassen und nur diesen einen Anschluß auf einen beliebigen Behälter legen!? Die originalen Behälter reißen doch immer außen und niemals reißt das dicke durchgängige Rohr?
Dein T4 Behälter hinterm Kühlergrill sollte dann trotz teilweise fallender Leitung irgendwann die Luft weg bringen!? Der Genießer baut sich ein kleines Entlüftungsventil an der höchsten Stelle (wo früher der Behälter angeschlossen war) ein. Einfach aus dem Baumarkt ein "T" aus Kupfer löten und ein Heizkörperentlüftungsventil einschrauben. Wenn der Behälter befüllt und der Motor betriebswarm ist, drückt es an dieser Stelle die Luft heraus!
Mein letzter T4 ist schon lange her, aber dersollte doch auch einen Sensor haben, welchen man verwenden kann?
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Ausgleichsbehälter für 2,4D

Beitragvon Michi92 » Dienstag 23. April 2019, 19:55

Servus , das mit dem Entlüftungsventil ist eine gute Idee. Wegen dem Sensor, also zwingend ist der ja nicht, gibt genug Fahrzeuge ohne das Ding, man merkt eh wenn die Temperatur steigt :grin: . Und den T4 Becher hatte ich gerade rumliegen und da hab ich mir das mal angeschaut. Eine Sackgasse ist unser Ausdehnungsgefäß natürlich nicht, und viele Wege führen nach Rom... Wär doch gelacht, wenn sich die LT Fahrerinnen und Fahrer von so einem Becher in die Knie zwingen lassen :grin:

Schönen Abend
Michi92
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:57
Wohnort: Österreich/Steiermark
Fahrzeug: LT28 hoch, LT40 hoch 4x4 TD DV

Re: Ausgleichsbehälter für 2,4D

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 24. April 2019, 22:50

Servus!
Wie gesagt, mein Dehnbehälter ist ziemlich jung. Hätte ich ein Problem damit, würde ich unser Forumsmitglied Maschine fragen, ob er so einen Flansch fertigen kann? Dann fehlt nur noch ein Schlauch für die Verbindung und irgend ein Behälter von einem anderen Fahrzeug, bzw das oben erwähnte Eigenbauentlüftungsventil!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste