Wechseln vom Zünd-/Startschalter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wechseln vom Zünd-/Startschalter

Beitragvon ueberallpenner » Dienstag 2. April 2019, 15:39

Hallo zusammen,
war vor ein paar Jahren schon mal hier im Forum aktiv (damals LT 4x4), habe leider Mail und Nutzernamen vergessen, deshalb eine Neuanameldung.
Bei uns ist der Startschalter defekt und wir könnten ein paar Tipps gebrauchen.

Gibt es die Möglichkeit den Zünd-/Startschalter zu wechseln ohne das Zündschloss Gehäuse abzubauen und das Zündschloss möglichst heile zu lassen?
Das Zündschloss Gehäuse ist mit einer Abreißschraube versehen, müsste es vermutlich aufbohren und habe die Befürchtung, dass es dabei kaputtgeht.

Gruß
Christopher
ueberallpenner
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 08:57
Fahrzeug: VW MAN G90 FAE

Re: Wechseln vom Zünd-/Startschalter

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 2. April 2019, 16:58

Moin Christopher

Das Teil welches du meinst heißt "Zündanlassschalter" und ist problemlos auszutauschen.

Da brauchst du natürlich auch nichts kaputt machen.

Die größte Gefahr besteht darin, die Plastikverkleidung zu beschädigen, wenn man da nicht aufpasst, beim Ein- und Ausbau.

Ansonsten einfach von oben in Richtung Zündanlasschalter vorarbeiten.

Lenkrad (Hupenknopf rausheben) mittig stellen und abbauen, dabei die alte Position festhalten, Verkleidung Lenksäule demontieren, dabei halt bissel aufpassen, die hakt oft ein wenig.

Es lässt sich alles vom Lenkrad bis Zündanlassschalter zerstörungsfrei aus- und auch wieder einbauen.

Hier nochmal zeichnerisch dargestellt ....

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... 53-123000/

Hier der Zündanlasschalter, welchen es aber im Zubehör deutlich weniger kostet !

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... alter.html

Also keine Angst :)

Viel Erfolg
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Wechseln vom Zünd-/Startschalter

Beitragvon ueberallpenner » Dienstag 2. April 2019, 17:23

Hallo Barney,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Problem ist das Lenkradschloss (Teil 1A). Dieses geht nicht runter weil es mit einer Abreißschrube befestigt wurde.

Habe mal gesehen wie einer beim Golf3 das Zündschloss gezogen hat, dachte eventuell gibt es einen Trick. Zur Not muss ich die Abreißschraube halt aufbohren.

Gruß
Christopher
ueberallpenner
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 08:57
Fahrzeug: VW MAN G90 FAE

Re: Wechseln vom Zünd-/Startschalter

Beitragvon tiemo » Dienstag 2. April 2019, 21:22

Hallo Christopher!

Der Ausbau des Zündschließzylinders geht beim LT genau wie beim Golf (wenn mich nicht alles täuscht, ist das ganze Schloss sogar baugleich zu einer Golf-Variante), also durch Anbohren des Schlossgehäuses und Eindrücken der Halteklammer im Innern, um es rausziehen zu können.
In unserem WIKI ist das Ganze in Wort und Bild festgehalten unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:schliesszylinder_lenkung_ausbauen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wechseln vom Zünd-/Startschalter

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 3. April 2019, 07:04

ueberallpenner hat geschrieben:Hallo Barney,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Problem ist das Lenkradschloss (Teil 1A). Dieses geht nicht runter weil es mit einer Abreißschrube befestigt wurde.

Habe mal gesehen wie einer beim Golf3 das Zündschloss gezogen hat, dachte eventuell gibt es einen Trick. Zur Not muss ich die Abreißschraube halt aufbohren.

Gruß
Christopher

Servus Christopher
Die Abreißschraube läßt sich mit nen Körner ganz gut entfernen..
Erst nen kräftigen Körnerpunkt setzen,dann den Körner schräg ansetzen.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Wechseln vom Zünd-/Startschalter

Beitragvon ueberallpenner » Mittwoch 3. April 2019, 07:21

Hallo zusammen,
danke für die Tipps und hilfreichen Links. Werde Berichten mit welcher Methode wir den Zündanlassschalter Gewechselt haben.
Unsere Übergangslösung ist nämlich ein separater Schalter, mit dem wir momentan die Zündung immer ein und aus schalten. :grin:

Gruß
Christopher
ueberallpenner
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 08:57
Fahrzeug: VW MAN G90 FAE


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron