Seite 1 von 1

Einspritzdüsen 1s Motor

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 14:18
von stubsistabs
Hallo, ich bin neu hier. Seit kurzem habe ich einen lt 28 mit dem 1s Motor. Ich habe jetzt schon einiges daran gemacht - ein tolles Auto - aber im Motor gibt es ein unregelmäßiges klackern, wie ein helles nageln. Beim Abhören mit dem schraubendreher habe ich das klackern an der ersten einspritzdüse (am armaturenbrett) wieder gefunden. Jetzt habe ich versucht eine einspritzdüse dafür zu bekommen. Anhand der teilenummer 068130202b habe ich aber nichts gefunden. Auch die vin hat nichts ergeben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich irgend eine 130 bar düse mit den gleichen Massen verwenden?
Vielen Dank, Daniel

Re: Einspritzdüsen 1s Motor

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 17:05
von Torsten alias Jabba
http://www.einspritzpumpenteile.de/html ... stand.html

Frag bei denen mal an, laut Liste scheinen die welche zu haben.

Re: Einspritzdüsen 1s Motor

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 18:15
von tiemo
Hallo Daniel!

Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf eine klackernde Vakuumpumpe tippen.

Aber natürlich kann auch eine gestörte Düse das Geräusch erzeugen. Differenzialdiagnose:
Test 1: Wenn das Klackern auftritt, das Bremspedal wiederholt kräftig durchpumpen (natürlich im Stand, oder zumindest, wenn keiner hinter dir ist). Dabei bricht das Bremsvakuum zusammen und das Klackern verschwindet oft vorübergehend, wenn es von der Vakuumpumpe kommt.

Test 2: Wenn das Klackern auftritt, im Schiebebetrieb (Fahrzeug rollt, Gang ist drin, Kupplung nicht getreten, auch "Motorbremse" genannt) ganz vom Gas gehen. Es wird dann nicht mehr eingespritzt, und wenn das Klackern von einer Düse kommt, wird es verstummen, bis du wieder Gas gibst oder ins Standgas kommst.

Test 3: Wenn das Klackern im Stand auftritt, mit einem 17-er Schlüssel die Überwurfmutter der Einspritzleitung an der verdächtigen Düse lockern, bis Kraftstoff austritt: Nun ist die Düse ebenfalls außer Betrieb und das Klackern müsste verschwinden.
Nicht erschrecken, hierbei läuft der Motor dann etwas langsamer und unrund, da er auf dem betreffenden Zylinder keine Leistung hat. Mutter wieder in die ursprüngliche Stellung festziehen, Diesel nach Abstellen des Motors wegwischen.

Nach diesen Tests kann man oft gut beurteilen, woher das Klackern kommt.

Die "Düsen" bestehen aus dem Düsenhalter, Einstellplättchen, einer Feder und dem eigentlichen Düseneinsatz. Man kann sie wieder in Neuzustand bringen, indem man sie durch Auswechseln des Düseneinsatzes und Einstellen des Öffnungsdrucks durch passende Einstellplättchen überholt. Die Teile und das passende Werkzeug hat meistens Bosch, alternativ kann man bei Firmen wie Dieselsend usw. auch Düsen im Austausch vorab gegen Pfand erhalten. Einfach mal googlen.
Näheres zum Thema findest du auch im WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_einspritzpumpen#uebersicht_der_verbauten_einspritzduesen
und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ausbau_einspritzduesen_gluehkerzen.

Gruß,
Tiemo

Re: Einspritzdüsen 1s Motor

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 13:13
von stubsistabs
Super. Das probiere ich aus. Danke für die Tipps.